Alle Folgen im Überblick



Beliebt in der Oberschicht

(Folge 133 vom 11.03.2024) Ihr Dreckschweine! Aber dazu später mehr… Na? Schön einen gekifft? Nee, wa? Ist noch zu früh. Apropos Frühling: Er ist da! Frohlocket. Die Pflanzen explodieren wieder und das Leben kehrt zurück in die Natur. Hach! Jedes Jahr aufs neue ein wundervoller Anblick. Schade nur, dass die Bahn wieder bestreikt wird. Sonst könnte man schon mal raus fahren. Aber das kommt noch. Bis dahin lohnt sich ein Besuch im Prime Time Theater. Oder bei der Jurassic World Exhibition. Oder ihr macht mal Frühjahrsputz. Zumindest eure elektronischen Geräte verdienen etwas Zuwendung… ihr Dreckschweine! Tastatur, Maus und Monitor sind wahre Bakterienschleudern und Keimherde und sollen eigentlich einmal pro Woche gereinigt werden. Wisst ihr Bescheid! Weiter >>


Verbrannte Kekse

(Folge 132 vom 26.02.2024) Hallo liebe Freunde der kross gebackenen Süßigkeiten. Heute erklären wir euch, warum Cookies nicht nur lecker, sondern auch Fluch und Segen für uns Internetnutzer sind. Die Frage ist doch: Können wir uns ein Leben oder zumindest Surfen im Internet ohne Werbung vorstellen? Und wäre das überhaupt wünschenswert? Und was genau haben Cookies damit zu tun? Wenn wir mit euch fertig sind, dann… naja, dann wisst ihr’s eben. Weiterhin beleuchten wir das Leben irregeleiteter Mitmenschen, die meinen, uns fortwährend mit zweifelhaftem Bewegtbildmaterial in den sozialen Medien nerven zu müssen. Menno! Weiter >>


Vitamin-B-Podcast

(Folge 131 vom 12.02.2024) Wie wäre es heute mit ein wenig Flibbeldi-chip-chip, liebe Freunde der ungepflegten Podcasterei? Oder möchtet ihr doch lieber etwas Schwabbeldiwauwau? Ist heute nämlich im Angebot. Na hauptsache, am Ende wird alles korrekt bezahlt. Wie? Mit Kaaaaarte? Oha… da, äh… da müssen wir mal René fragen, ob das so geht. Weil, wir haben Seltsames zusammengetragen zu Mastercard, Maestro, Visa, V-Pay und Girocard. Dürfte Euch interessieren! Weiter >>


Wir schauen in die Röhre

(Folge 130 vom 29.01.2024) Tach. Machen Sie sich bitte schon mal frei. Ja sicher, das müssen wir uns mal genauer anschauen. Schließlich geht es um ihre Gesundheit. Und da sollte man nicht am falschen Ende sparen… Oder doch? Was ist da los in unserem Gesundheitssystem? Seit dem Jahreswechsel ist das E-Rezept verpflichtend. Warum funktioniert es dann noch nicht reibungslos? Die Digitalisierung steckt hier noch voll im Stau. Ihr merkt, wir haben einiges zu bereden. Falls euch das Thema wider Erwarten nicht sonderlich interessiert, haben wir auch noch jede Menge Anderweitiges auf der Pfanne. Lohnt sich, mal reinzuhören. – Wo waren wir? Ah ja: DER NÄCHSTE, BITTE! Weiter >>


Schlüsselerlebnisse

(Folge 129 vom 15.01.2024) Mahlzeit! Alles wieder ruhig nach dem Jahreswechsel? Wir (der meiste Berlin-Podcast) hoffen, ihr seid gut reingerutscht ins neue Jahr. René scheint immer noch zu rutschen, oder warum säuft er während der Aufzeichnung Eierlikör? Dazu passt auch sein Bericht von der ins Schloss gefallenen Wohnungstür. Wenigstens müsst ihr euch bei euren Lieblingsmoderatoren keine Sorgen um abgetrennte Gliedmaßen oder Schlimmeres machen: Wir böllern nicht! Und Bleigießen gibt’s ja auch nicht mehr. Weiter geht es in dieser Ausgabe der René-Show mit seiner Anekdote zu Rücksendungen. Aber auch Fans von Stefan kommen wieder voll auf ihre Kosten: Beim Thema Yogi-Tee kommt auch er zu Wort. Aber ernsthaft: Die beiden haben noch viel mehr für euch zusammengetragen und freuen sich schon auf euer Feedback. Rinjehört! Weiter >>


Füchse!

(Folge 128 vom 01.01.2024) Frohet Neuet! Die tollen Tage sind (endlich?) vorbei. Wir werfen einen Blick zurück auf den erlebten Weihnachtsrummel. Lecko mio am Arscho blanko: Wat waren die Leute wieder alle hektisch, wa? Oder etwa doch nicht? Danach volle Kraft voraus ins neue Jahr. Was steht an, worauf dürfen wir uns neben Olympia und der Fußball-EM freuen? Also wie immer erstklassiger Service-Content und lustige Anekdoten für alle geneigten Berliner und deren Sympathisanten. Weiter >>


Alles auf gelb

(Folge 127 vom 18.12.2023) Ding ding ding, ding ding ding, ding ding ding … ding ding. Habt ihr’s erraten? Jaaa, ein Weihnachtslied: Jingle Bells. Und damit seid ihr perfekt eingestellt für die letzte Ausgabe des Jahres vom meisten Berlin-Podcast. Wir sezieren die Jahres-End-Festivitäten und fragen uns, wie wir sie beheben, und warum eigentlich genau so. Nix verstanden? Gut! Dann rinjehört. René zelebriert mit einem 1A Anfall den Weihnachtsstress, Stefan strahlt Weihnachtsruhe aus und Maak weihnachtet im eigenen Saft so vor sich hin. Es ist uns wie immer ein Fest mit Euch. Immer hereinspaziert. Weiter >>


Alles ist intelligent

(Folge 126 vom 04.12.2023) Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wurde hier schon mal behandelt. Die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich verlangen aber geradezu nach einem Update. Und wir sprechen hier nicht nur von technischen Fakten. In letzter Zeit gab es auch etwas Gossip! Wann spricht man eigentlich von KI? Gaukelt uns das Marketing unzähliger Firmen hier nur was vor? Wir schauen mal genauer hin. Und hier noch der Rest der Folge in aller Kürze und für die Bots aufbereitet: Winter, Klimakleber, Radio, CGI, Boeing 737, Medizin, Verkehr, Sex, Sex, Sex. Weiter >>


Nur vom Allerfeinsten

(Folge 125 vom 20.11.2023) Es muss nicht immer eine 3-stündige Podcast-Sendung sein, weniger ist mehr… aber dann doch bitte vom Allerfeinsten! In diesem Sinne laden wir Euch ein auf eine Reise durch die Unbillen beim Lebensmittel-Einkauf, der Autobahnfahrt und dem Bezahlvorgang. Für beste Unterhaltung sorgen wir außerdem mit Gesang, Wissen und Meinungen. Greift zu, es ist genug für alle da! Weiter >>


Herzhafte Sachertorte

(Folge 124 vom 06.11.2023) Hallo Ihr Frostbeulen! Ach ja, kaum kann man nicht mehr im T-Shirt durch die Stadt gehen, schon sitzen Eure 3 Lieblinge Zuhause, um für Euch den meisten Berlin-Podcast zu produzieren. Aber das tut der Qualität natürlich keinen Abbruch, denn wir haben wieder tierisch Bock auf Euch. Daher gibt es diesmal etwas aus allen möglichen Schubladen: Ein Spielchen, Berichte, Tipps, Gedanken, Einwürfe und… wenn Ihr schön brav gewesen seid… auch was Lustiges. Weiter >>


Mr. Eselsbrücke

(Folge 123 vom 23.10.2023) Nicht nur der Sommer ist vorbei, auch die Sommerzeit endet schon bald. Damit willkommen zu einer neuen Podcast-Folge, in der wir heute sehr viel Wissen vermitteln. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Bundestag mit einem Lokalpolitiker? Oder was benötigt man für eine gelungene Bahnfahrt? Wir sprechen außerdem über die Berliner Toilette und haben zahlreiche News aus und um Berlin. Neu ist die “Frage dieser Folge”, in der wir ungewöhnliche Alltagsfragen klären wollen. Sind das nicht genug Gründe, den Play-Button zu drücken? Gute Unterhaltung mit dieser neuen Folge von eurem meisten Berlin-Podcast. Weiter >>


Grüße an Plus

(Folge 122 vom 09.10.2023) Und es war schon wieder ein schöner Tag zum Draußen-Aufnehmen. „Als ob der Sommer nie zu Ende geht.“ Aber wir wollen uns mal nicht beschweren… Wer auf Käthe Wohlfahrt und artverwandte Katastrophen abfährt, sollte sich die kleinen Gassen zwischen dem Hackeschen Markt und der Torstraße anschauen. Hier bieten Tourismus-orientierte Kleinstläden unter anderem Nippes und Stehrümchen für alle. Pferde-affine Hörer orientieren sich bitte in Richtung Friedenfelde. Außerdem freuen wir uns darüber, dass der Berlin-Marathon vorbei ist und arbeiten ein paar anstehende politische Entscheidungen auf. Viel Vergnügen. Weiter >>


Akustische Diashow

(Folge 121 vom 25.09.2023) Wir sind zurück… in voller Stärke… also mit voller Besetzung. Für manche Dinge im Leben braucht es nunmal drei Leute. So wie für den meisten Berlin-Podcast: Irgendwas ist doch immer. Bevor Maak über seinen ereignisreichen Urlaub berichtet, haben wir noch zu reden über den möglicherweise gerne mal angeglätteten Regierenden. Dessen Zunge schien beim Riesendrachenfestival nur so über die Tempelhofer Freiheit zu stolpern. Der Warn-Tag hat auch wieder nicht so recht geklappt. Wenn es nach den Initiatoren geht, sind René und Maak wohl nicht Wert, gewarnt zu werden!? Was ist denn da los? Und kaum hat man sich von diesem Schreck erholt, kommt die Letzte Generation und macht das Brandenburger Tor kaputt. Na wenigstens funktionieren Spreepark und HavelTherme noch. Nix verstanden? Cool, dann kann es ja jetzt losgehen… Weiter >>


Wii love you

(Folge 120 vom 11.09.2023) Schwitz … Da ist der Sommer doch nochmal zurück und zeigt sich im September von seiner besten Seite. Grund genug, dass wir uns nochmal im Biergarten „James June“ blicken lassen und einen sommerlichen Feierabend genießen. Wir lieben das so sehr! Für euch gibt es dazu unterhaltsame Themen und Erfahrungsberichte von René und Stefan, währenddessen unser Maak seinen Urlaub in Deutschland genießt. Wir haben Tipps, wie man ganz einfach an 50 Euro Scheine gelangt und wir berichten, was passiert, wenn man den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nimmt. Auch alle Retrofreunde kommen auf ihre Kosten: René hat die Wii neu entdeckt - Retro halt! Und wie gewohnt wird diese Folge von Blaulicht und Kindergeräuschen abgerundet. Was wäre eine Podcast-Aufzeichnung nur ohne euch? Viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Oktobervest

(Folge 119 vom 28.08.2023) Ihr schon wieder! Na gut, dann gibt’s eben wieder ordentlich was auf die Ohren vom meisten Berlin-Podcast. Da kann René noch so lange im Urlaub sein und das Sommerloch durch die Republik wabern. Sommerpause kennen wir nicht! Wir nutzen die vermeintlich letzten schönen Tage im Jahr und bringen Euch Original-Atmosphäre vom Roland-Ufer an der Spree. Dort reden wir unter anderem über den bevorstehenden September und was er an Veranstaltungen mit sich bringt… nicht, dass ihr wieder die Hälfte verpasst. Und wo stecken Kuschi und Hannes eigentlich schon wieder? Sachdienliche Hinweise bitte direkt an uns. Weiter >>


Darf er so?

(Folge 118 vom 14.08.2023) Und Ihr so? Also wir hatten Spaß bei der Aufzeichnung… an der Fischerinsel… mit Live-Stream bei Instagram… aber von Euch hat diesmal keiner zugeschaut! Da habt Ihr jetzt zwei Wochen Zeit, Euch zu überlegen, wie Ihr’s wieder gut macht. Unsere Vorschläge: Liken, Empfehlen, Feedback geben uuuund Abonnieren. Ihr Nasen! Diesmal geht es beim meisten Berlin-Podcast unter anderem um Maaks Sorgen mit den alternden Eltern, Renés schlechter werdende Augen, Stefans Blick über Berlin und werweißwasnochalles. Ach und das noch: »Twitter heißt jetzt X… sonst ändert sich nix.» Weiter >>


Unwetter beim Discounter

(Folge 117 vom 31.07.2023) Mahlzeit! Ist ja nicht so, dass nix weiter passiert wäre – aber wir müssen trotzdem mal über das Wetter reden. René und Maak hatten so ihre liebe Not, damit umzugehen. Und die Live-Übertragung bei Instagram hat es uns auch versaut. Ach, und wenn ihr gerade einen guten Durchschnitt beim ABI hingelegt habt… wir hätten da ‘ne Praktikumsstelle im Bereich Social-Media. Ansonsten schwelgen wir hauptsächlich in Erinnerungen. Klingt nicht spannend? Von wegen. Rinjehört! Dit wird toll. Vasprochen. Weiter >>


Wir wollen den Euro zurück

(Folge 116 vom 17.07.2023) Berlin ist in Feierlaune! Zeit für euch, nach dem Hören Eures Lieblingspodcasts mitzutanzen. Das Rocktreff, Rave the Planet und das Schwul-Lesbische Stadtfest habt ihr bereits verpasst. Aber da ist noch viel mehr! Bei der Hitze ist auch eine Abkühlung im Wasser angezeigt – gönnt euch. Ach, kennt ihr schon »Too Good To Go«? Und habt ihr euch auch über das Sanifair-Konzept geärgert? Kennt ihr den »Tunnel des Grauens«? Und seit wann leuchten Bahnsteigkanten? Ihr merkt schon: Wieder janz schön wat los bei die Jungs aus de Hauptstadt. Weiter >>


Erektion zum Frühstück

(Folge 115 vom 03.07.2023) Der Anschiss lauert überall, meint der Volksmund. Und Recht hat er! Selbst im Internet ist man vor bösen Buben nicht sicher. Und die haben aufgerüstet. Mit perfiden Tricks gaukeln sie uns seriöse Riesen-Onlineshops vor. Aber nicht mit uns: Wir zeigen, wie man einen sogenannten Fake Shop erkennt und sich schützt. Ach und der Rest der Folge ist auch nicht schlecht. Immer hereinspaziert! Weiter >>


5 Sterne Superior

(Folge 114 vom 19.06.2023) Menno: Da freut man sich einmal auf ein Eis an der Spree und was passiert? Das Wetter schlägt um und wir müssen zum Aufzeichnen sogar in die East-Side-Mall ausweichen. Aber: »Irgendwas ist doch immer«! Und es ist auch wieder eine schöne Folge Eures Lieblings-Podcasts entstanden. Das mit dem Live-Streamen bei Instagram behalten wir im Übrigen für’s Erste bei! Sagt allen Bescheid: Jetzt kann man die drei Berliner vom Mikro auch live dabei beobachten, wie sie sich um Kopf und Kragen sabbeln. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und liefern Euch Infos zu Themen der letzten Folge nach. Wir reden zudem über: RV-Fit, die Influencerin Leoobalys, den Kulturpass für Jugendliche, Sehtests und den Dark-Mode bei der BVG. Neugierig geworden? Na das wollen wir doch hoffen. Weiter >>


Raus mit euch

(Folge 113 vom 05.06.2023) Der Sommer ist da! Und deshalb soll Euch der Titel daran erinnern, das gebührend zu würdigen und das schöne Wetter zu genießen. Wir haben die Aufzeichnung am Engelbecken diesmal live als Video auf Instagram gestreamt! Könnte jetzt öfter passieren. Zu den Themen: Warum war Maak letztes Mal wieder nicht dabei? Was macht ein 1-Sterne-Hotel aus? Warum variiert der Eintrittspreis beim Zoo in Osnabrück? Paternoster – warum sind diese Todesfallen noch in Betrieb? Außerdem unsere bekannten Rubriken: Filmtipps, Sprüche und Witze. Da ist wieder für jeden was dabei! Weiter >>


Ab ins Bett!

(Folge 112 vom 22.05.2023) In der neuesten Folge begrüßen euch René und Stefan vor dem Berliner Stadtschloss. Sie berichten von aktuellen Themen, u.a. von der bevorstehenden Einweihung des Freiheits- und Einheitsdenkmals. Es gibt Nachträge zum Eurovision Song Contest, spannende Serien- und Filmtipps sowie interessante Anekdoten über Verkehrsschilder und den Sandmann. Die Folge endet wie immer mit einem inspirierenden Zitat, dem Witz-Battle und unterhaltsamen Outtakes. Gute Unterhaltung mit der neuen Folge. Weiter >>


Eine Frage des Sattels

(Folge 111 vom 08.05.2023) Mit unserem Besuch im James June an der Weberwiese läutet der meiste Berlin-Podcast die Biergarten-Saison ein. War wie immer toll – Danke ans Team! Ihr müsst den Eindruck gewinnen, wir würden nur vor der Glotze hängen, in Anbetracht der Fülle an Film- und TV-Tipps. Aber wenns mal vor die Tür geht, sollte man vorbereitet sein: Radfahren macht Spaß… mit dem richtigen Sattel. Aber jetzt ist genug gequatscht. Füße hoch und entspannen. Wir versüßen Euch wie immer den Alltag mit Jux und Tollerei. Weiter >>


Volle Energie voraus!

(Folge 110 vom 24.04.2023) Moinsen. Nehmt Euch erstmal ein Getränk. Haben wir nämlich auch so gemacht. Danach ließ es sich gleich etwas entspannter über Energy Drinks, Bücher, Filme und Serien reden. Außerdem sinnierten wir darüber, was man mit alter Technik anfangen könnte: wegschmeißen, reparieren, was noch? Naja und dies und das. In Berlin ist ja schließlich immer wat los, wa? Weiter >>


Mach was dir Spaß macht

(Folge 109 vom 10.04.2023) Mahlzeit! Genug Eier bemalt, aufgehängt, gesucht, gefunden, gegessen? Das wäre günstig, denn dann könnt ihr euch zurücklehnen und den meisten Berlin-Podcast genießen. Kurz vor Ostern haben wir noch ein paar Themen aufzuarbeiten: Was tun, wenn die Heizung ausfällt? Was tun bei Zahnschmerzen am Wochenende? Was tun, wenn man die Werbung nicht versteht? Was tun, wenn man im Park mal muss? Was tun, wenn Wahrzeichen der Stadt ihre Namen ändern? Was tun, wenn einem die Sprüche ausgehen? Locker bleiben, durch die Hose atmen, wir helfen. Und noch was: Es würde uns sehr helfen, wenn ihr uns bei Spotify bewerten würdet. Weiter >>


Zug nach Malle

(Folge 108 vom 27.03.2023) Allet einsteigen: Jetzt geht's wieder richtig ab! Es wartet allerfeinster Wohlfühl-Content der ersten Kajüte. Im Füllhorn unserer unterhaltsamen Sprechdurchfälle finden sich diesmal Themen wie: Entspannt zurück vom Mallorca-Urlaub – wie geht das? Ein knallharter Tatsachen-Bericht. Und während sich unser Außenkorrespondent die Pelle bräunen ließ, überlegte man in Berlin, wie es mit dem ÖPNV weitergeht… angesichts des bevorstehenden Deutschland-Tickets. Wir müssen reden! Weiter >>


Oma muss das verstehen

(Folge 107 vom 13.03.2023) In der neuesten Episode vom "meisten Berlin-Podcast" schnacken René, Stefan und ihr Gastmoderator Marc Lau über den Volksentscheid in Berlin bezüglich Klimaschutz und Energiewende. Dabei wird nüchtern abjecheckt, wat det für die Stadt bedeutet und wo die Probleme liegen. Aber keene Angst, det janze wird och würzig mit Berliner Humor jarniert. Weitere Themen sind E-Mobilität, "oben ohne" in Frei- und Hallenbädern und royales Wissen. Natürlich wird ooch ein Witz-Battle jezockt, weil wat wäre det für'n Berlin-Podcast ohne eenen kessen Spruch, wa? Am Ende gibt's noch Outtakes für alle, die nich genug kriechen können von det schräge Trio. Allet klar, wa? Weiter >>


Dies und das

(Folge 106 vom 27.02.2023) Berlin Heijo! Mehr haben wir nicht zum Karneval. Zur Berlinale gibt es auch nicht viel. Wir blicken aber auf das Werk von Steven Spielberg und knallen Filmzitate raus – Smalltalk in Reinkultur. Weiter geht es mit „Selbstbetrachtungen“ und Musiktipps. Nachdem wir Zeitungsenten thematisiert haben, klären wir, warum uns Amazon in eine Mehr-Klassen-Gesellschaft führt. Und: Hat jemand den grünen Kometen gesehen? Wir beschließen die Sendung mit unseren ständigen Rubriken und sagen Tschüß bis zum nächsten Mal. Weiter >>


Parken lohnt sich nicht

(Folge 105 vom 13.02.2023) Na? Habt ihr auch alle brav gewählt? Fein! Wenn diese Folge erscheint, werden wir auch wissen, wem ihr es zutraut, die Probleme in der Stadt anzugehen. Nun können wir uns anderen Themen zuwenden, die unsere Stadt bewegen. Heute schon gebührenpflichtig geparkt? Ok, aber wie habt ihr bezahlt? Und stand da vielleicht ein Fahrrad in einer Parklücke? Und was habt ihr dann noch im Autowagen getrieben? Wurdet ihr im Flugzeug schon mal mit „Servus“ begrüßt? Aber wir haben nicht nur Fragen, sondern auch Antworten. Genießt Ent-oder-Weder und erfahrt dabei mehr über uns. So, Kippe aus, anschnallen und los geht's mit Premium-Content vom meisten Berlin-Podcast. Weiter >>


Bewegende Intelligenz

(Folge 104 vom 30.01.2023) Jesundet Neuet… falls ihr uns dieses Jahr noch nicht jehört habt. Jute Vorsätze jefasst? Also, außer uns zu folgen, zu liken, weiter zu empfehlen und zu abonnieren? Nee? Wir ooch nicht. So. NEIN zu Gewalt gegen Einsatzkräfte! Ach und wir müssen nochmal über künstelnde Intellenzen sprechen. Was soll der Hype um ChatGPT? Was sind mögliche Anwendungen? Werden dadurch wieder Arbeitsplätze vernichtet oder neue geschaffen? Ach, und: Wählen gehen! Entweder sofort, per Briefwahl oder normal am Wahltag. Außerdem gibt es Neuigkeiten bei der BVG. Stichworte: Seilbahn und Bargeld. Das sollte Anreiz genug sein, mal reinzuhören… ihr Mäuse. Weiter >>


Voll krank

(Folge 103 vom 16.01.2023) Ja jibbet denn sowat? Kaum hat das neue Jahr begonnen, müssen René und Stefan hier alleine auf der Showbühne „tanzen“. Maak hat es leider erwischt und er hütet das Krankenbett. Gute Besserung an dieser Stelle. Aber auch zu zweit kämpfen sich die beiden durch den Dschungel an Themen. Sie blicken zurück auf Silvester in Berlin, entdecken den neuen Chatbot für Bilder und erkunden die Apps von Krankenkassen. Da ist auf jeden Fall was für euch dabei, dit steht ja mal fest… Also rinjehört in Folge 103 vom meisten Berlin-Podcast! Weiter >>


Jetzt geht’s ab

(Folge 102 vom 02.01.2023) Prosit Neujahr und willkommen zurück beim meisten Berlin-Podcast. Neues Jahr, alte Gags. Nee, wartet mal… Neues Jahr, alte Moderatoren. Hm, ist zwar auch richtig, klingt aber auch genauso blöd. Warum lassen wir nicht ChatGPT diese Zusammenfassung schreiben? Die sich dahinter verbergende künstliche Intelligenz kann sowas. René führt uns das mal vor. Zu Weihnachten gehen viele Pakete um die Welt. Maak und René haben mit dem Zoll so ihre Erfahrungen gemacht. Hört ihre ungeschminkten Tatsachenberichte. Außerdem spielen wir Ent oder Weder und stellen die neue Rubrik Saufi-Sprüche vor. Weiter >>


Der letzte Knaller

(Folge 101 vom 19.12.2022) Paff! Da sind wir auch schon wieder. Pünktlich wie die Maurer gibt es eine neue, geradezu weltmeisterliche Ausgabe von: „Bieten Unterhaltung, suchen Zuhörer!“ Bo ey, wat ‘ne Kälte dat! Also da sitzen wir doch gerne in unseren kuscheligen Zimmern und machen Euch eine vorweihnachtliche Freude. Zur Zeit sollen wir alle beim Heizen sparen. Und beim Strom. Und Tanken. Und und und… Geht in Ordnung. Aber manch ein gut gemeinter Tipp erscheint bei näherer Betrachtung… äh… na zumindest fragwürdig. Hört mal rein, das wird lustig. Auf vielfachen Wunsch unserer zahlreichen Hörerschaft widmen wir uns auch in diesem Jahr wieder der Frage. Welche Frage? Aber das ist doch keine Frage, um welche Frage es sich handelt, oder? Wir beantworten die Frage, was unter dem Tannenbaum landen sollte. Naja, also wir geben Tipps, falls Euch mal wieder nix einfallen will. Weiter >>


Party-Eskalation

(Folge 100 vom 05.12.2022) „Vom Grand Hotel weht der Nachtwind hin und wieder einige Takte Tanzmusik herüber – Gläser klingen, Lachen, weiße Jackets und schöne Frauen“. Mit diesem Auszug aus dem Song „Energie“ der Band „Trio“ stimmen wir Euch ein auf eine Reise durch die – unglaublicherweise – einhundertste Folge der zweiten Staffel Eures meisten Berlin-Podcasts. Da nicht alle Protagonisten Party-affin sind, wird während der Aufzeichnung nicht gesoffen. Wat willste machen? Stattdessen bedanken wir uns brav bei Euch und blicken zurück auf unsere Lieblingsfolgen. Außerdem interessiert uns, wer oder was noch so Jubiläen feiert. Feiern… ein großes Wort; wir diskutieren, was aus einer losen Zusammenkunft eine ausgewachsene Party werden lässt. Dazu streuen wir ein paar hörenswerte Anekdoten ein. Was dabei noch ungenannt blieb, kitzelte René mit gezielten Fragen bei Ent- oder Weder hervor. PROST! Weiter >>


Schön verpackt

(Folge 99 vom 21.11.2022) Nett, dass ihr mal wieder dabei seid. Das belohnen wir sogleich mit neuem Premium-Content: Falls Euch das vermehrte Ausbleiben angenehmer Außentemperaturen vor die Glotze treibt, haben wir einige Tipps für Euch – abseits der Fußball-WM. Elon Musk erledigt Twitter. Bei der U-Bahn gibt es einige Neuigkeiten. Was ist los mit Amazon Music? Und jede Menge artverwandter Katastrophen nebst einer neuen Runde Ent- oder Weder. Bis gleich. Weiter >>


Es brummt

(Folge 98 vom 07.11.2022) Hallo liebe Freunde der ungepflegten Unterhaltung und willkommen zurück beim meisten Berlin-Podcast. René, Maak und Stefan erklären Euch, wie die Welt – und Berlin im Besonderen – funktioniert. Wir sind kein Laber-Podcast, und auch kein Info-Podcast. Wir sind beides! Diesmal müssen wir über die Zeitumstellung reden – ja, die gibt es immer noch… aber wie lange noch? Das 29-€-Ticket ist da. Die Jugendwörter des Jahres wurden mal wieder gewählt. Können wir dazu überhaupt noch etwas sagen, oder sollten wir das lieber jüngeren Podcastern überlassen? Seit längerem berichten wir über Elon Musk und Twitter. Da gibt es nun definitiv Neuigkeiten! Es gab sogar einen Notfall während der Aufzeichnung. Was war denn da los? Hört zu, wie wir Ent-oder-weder spielen und privateste Details ausplaudern. Und dies und das. Hinjehört. Bis gleich. Weiter >>


Herbst

(Folge 97 vom 24.10.2022) Na? Genug Pilze gesammelt? Wir auch! Dann können wir ja mal wieder Ent oder Weder spielen. Ach und was man im Urlaub alles so erleben kann… das müssen wir Euch erzählen. Und im Übrigen hassen wir Kriminelle, vor allem Betrüger! Also was die sich erlauben, geht echt nicht! Hört rein in den meisten Berlin-Podcast. Weiter >>


Abgefahren

(Folge 96 vom 10.10.2022) Dit is ja abjefahr’n! Endlich kann man wieder günstig den ÖPNV in Berlin nutzen - oder doch nicht? Der meiste Berlin-Podcast sendet direkt aus dem Bahnhof Unter den Linden. Zum einen ist es ein Verkehrsdrehkreuz, andererseits kann man hier zwischen den Linden den Sonnenuntergang genießen. Ein ganz normaler Feierabend in Berlin mit City-Atmosphäre. Rinhör’n is mandatory! Weiter >>


So long, Lizzy

(Folge 95 vom 26.09.2022) Der meiste Berlin-Podcast ist zurück. Heute „senden“ wir vom Englischen Teehaus im Tiergarten und erinnern an die kürzlich von uns gegangene Queen. Außerdem: Wo darf was in der Stadt gebaut werden? René zeigt, wo man Flächennutzungspläne der gesamten Stadt findet, und wir klären, wie man gegebenenfalls Einfluß auf geplante Bauprojekte nehmen kann: Politik ist auch immer was zum Mitmachen! Warum durfte Berlin eigentlich das SEZ für 1 € kaufen? Wir hätten es auch genommen. Ach, eine Runde Ent- oder Weder haben wir auch noch gespielt. Allllso… viel Spaß und bis gleich beim meisten Berlin-Podcast. Weiter >>


Rat Pack

(Folge 94 vom 12.09.2022) Tadaa! Premium-Content der Kategorie Extra-Pro-Gold ist wieder für euch am Start. Das Rattenpack versammelt sich diesmal im Rosengarten… und wir waren dabei. Wir beschäftigen uns mit dem Straßenverkehr und unseren Beiträgen zu seiner (Un-)Sicherheit. Wir sagen Euch außerdem, wie ihr im September die Zeit totschlagen könnt. In diesem Zusammenhang: Wat war dat für’n Krach da… Erdbeben inne Hauptstadt? Und: Eine neue Folge Ent-oder-Weder! Viel Spaß beim meisten Berlin-Podcast! Weiter >>


Tempelhofer Freiheit

(Folge 93 vom 29.08.2022) MAHLZEIT! Da isser wieder, der René. Hat er den Urlaub an der Nordsee auch gut überstanden? Hört seinen umfassenden Bericht. Ansonsten verweisen wir – zu Recht – mal auf die Satirebehörde und reden über Freizeitgestaltung: Konzerte, Museen, Kino, Boule, … Da ist für jeden was dabei! Weiter >>


Alles für 9 Euro

(Folge 92 vom 15.08.2022) Tach. Allet im Lack? Bei uns so: Urlaubsvertretung für René. Dankenswerterweise sprang Hannes von „Zu breit für Sessel“ kurzerhand ein und sorgte für frischen Wind mit seiner Frage nach den erotischsten Frauenberufen. Außerdem: Glückwünsche an diverse Jubilare. Berlin hat viele, teils ausgezeichnete Parks. Und: Wat kommt nach dem 9-€-Ticket? Reinhören ist mal wieder „Bürgerpflicht“ für alle Berlin-Interessierten. Weiter >>


Ganz einfach

(Folge 91 vom 01.08.2022) Willkommen zurück beim meisten Berlin-Podcast! Trotz einer nicht unerheblichen Corona-Infektion eines der Moderatoren gibt es wieder was auf die Ohren: Stefan macht einen Chemnitz-Nachtrag. Bei aller Unklarheit sprechen wir nochmal darüber, wie und wo man sich testen soll bzw. muss, wenn der Corona-Selbsttest anschlägt. Das Sommerloch wird von einer Sexismus-Debatte beherrscht? Musikproduzent Matthias Distel (Ikke Hüftgold) haut den nächsten Skandal-Song raus. Leichte und Einfache Sprache – eine Selbstverständlichkeit, wenn man Barrierefreiheit berücksichtigt… oder doch nicht? Wir müssen reden! Weiter >>


Corona, Party, Chemnitz

(Folge 90 vom 18.07.2022) Der arme René! Ganz krank. So kennt man ihn garnicht. Aber er ist bereits auf dem Weg der Besserung. Etwaige Genesungswünsche werden gerne noch entgegengenommen, aber schickt bitte keine übergroßen Präsentkörbe mehr. Der Arme musste also Zuhause bleiben. Ausgerechnet jetzt, wo doch Party-Hochsaison ist. In Berlin steppt wieder der Bär, und zwar oft und viel und lange und… hört unseren Tatsachenbericht. René musste sich leider mit medizinischem Personal rumärgern. Bei uns spricht er offen und serviert die Story brühwarm! So ick muss los… die spielen schon wieder irgendwo mein Lied! Weiter >>


Zu heiß für Sessel

(Folge 89 vom 04.07.2022) Eigentlich ist es zu heiß für ‘n Podcast. Und für diese Zusammenfassung erst Recht… Aber wir wollen mal nicht so sein. Welcher Premium-Content erwartet Euch in dieser Folge? Also: Wir reden über den Sommer im Allgemeinen und wie wir ihn verbringen. Gibt es da etwa noch mehr, als wochenlang zu baden, zu grillen und sich in der Sonne zu bräunen? Gab’s da nicht mal eine große sommerliche Tanzveranstaltung? Da geht wieder was! Abseits hitze-geschwängerter Freizeitaktivitäten gibt es unter anderem ein Update zum letzten Firmenbashing. Weiterhin berichtet Stefan mal wieder von der anderen Seite der Glotze. Alles in allem: Raus aus den Plünden, hier gibts den heißesten Talk. Weiter >>


Die Jungs von der Opel-Gang

(Folge 88 vom 20.06.2022) Zu seinem Geburtstag war Maak beim Camping an der Rennstrecke in Oschersleben. War da wat los… oder auch nicht! René hatte wieder Identitätskrise – is’n da los? Und Stefan war Straßenbahnen kieken… jaaanz viele. Also: für jeden wat dabei. Weiter >>


Currywurst für alle

(Folge 87 vom 06.06.2022) Was für eine leckere Folge! Currywurst geht immer. Und schön scharf bitte. Aber es gibt ja so viel Auswahl. Oder? Dann gibt es noch was Aktuelles, Maak‘s beliebtes Firmen-Bashing und wir reden darüber, wie man die Arbeit am Computer angenehmer und/oder effizienter macht. Weiter >>


Schon wieder?

(Folge 86 vom 23.05.2022) Fällt uns nix mehr Neues ein? Wat willste machen, wenn der Flieder blüht? Da haste andere Dinge im Kopf. Der Eurovision Song Contest bot auch nur eine kurze Ablenkung. Interessanter sind das 9-Euro-Ticket und wat sonst noch los ist bei BVG und Konsorten. Ihr wollt wissen, wie wir ticken? Dafür gibt’s mal wieder unser Spiel „Ent oder Weder“… schon wieder! ;-) Weiter >>


Hier riecht’s

(Folge 85 vom 09.05.2022) Hallo Mamas! Gönnt Euch nach dem Muttertag eine neue Folge unserer Unterhaltungsshow. Da geht’s zunächst um Süchte und (deren) Befriedigung, gefolgt von einem ausgedehnten Entspannungsteil. Dann noch etwas aktuelle Berichterstattung, bevor wir mit der humorigen Rubrik abschließen. Klingt langweilig? HA! Lasst Euch überraschen. Weiter >>


Party hart

(Folge 84 vom 25.04.2022) Frohe Ostern – nachträglich. Unsere österliche Zeit war mit vielfältigsten Erlebnissen durchsetzt. Da ist eine Retrospektive fällig. Der höchste Feiertag im Lande markiert für viele Berliner den Beginn der ach-so-grünen Phase im Jahr. Aber wat macht man dann da draußen, so inne Stadt? Außerdem: Schwere Zeiten für Elektronikbastler! Weiter >>


Glotze an

(Folge 83 vom 11.04.2022) Allet wird teurer. Also noch teurerer. Zeit, nochmal ins Fernsehen zu gehen, bevor man sich dit ooch nicht mehr geben kann: Stefan und Maak waren bei Babsi im Studio. René hat zwischenzeitlich wieder Vögel geglotzt. Gibt halt solche und solche… Wer noch nie des nachts jetankt hat, sollte Maaks Tatsachenbericht hören. René macht wieder Vögel nach. Und sonst dit übliche. Weiter >>


Hefte raus

(Folge 82 vom 28.03.2022) Schön draußen, so mit ohne Wolken bei 17 °C. Aber lasst uns nicht übers Wetter reden. Schon mal Rührei aus der Mikrowelle probiert? Oder im Dong-Xuan-Center gespeist? Aber lasst uns nicht übers Essen reden. Musik auf U-Bahnhöfen und ein neues Monopoly sind auch keine abendfüllenden Themen. Lasst uns lieber klären, was für Rabauken und/oder Streber wir in der Schule waren. Also hinsetzen und aufpassen! Weiter >>


Friedlich

(Folge 81 vom 14.03.2022) Wir müssen reden! Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine darf nicht unerwähnt bleiben. Wir teilen mit, wohin man sich wenden kann, um den vielen Flüchtlingen zu helfen. Bei ent-oder-weder könnt ihr uns wieder etwas besser kennenlernen. Am Ende soll Euch das Witzbattle trösten, falls es euch in der Folge doch mal zu politisch wurde. Weiter >>


Voll spannend

(Folge 80 vom 28.02.2022) Na ihr Tütensuppen? Bock uff Unterhaltung? Da seid ihr bei uns aber richtig. Wir spannen den Bogen über Themen wie Bäume, Bücher und die Berliner Bahnen. Außerdem zeigen sich Spannungen zwischen euren Moderatoren. Spannend wird auch das neue Spiel Ent oder Weder, bei dem sich die drei nackig machen sollen. Seid gespannt! Weiter >>


Voll langweilig

(Folge 79 vom 14.02.2022) Wat macht ihr denn schon wieder hier? Kann man sich denn nich’ mal in Ruhe langweilen? Na wie ihr meint. Denn kommt mal ran an ‘ne Besenlänge und lauscht, wat wir so allet an Langweiligkeiten zusammengetragen haben. Aber obacht: könnte langweilig werden! Oder interessiert ihr euch etwa für Graubrot, Olympia oder die Berlinale? Echt? Leute gibt’s! Weiter >>


Immer der Nase nach

(Folge 78 vom 31.01.2022) Der kleene Maak ist janz uffjeregt, denn er hat seine Stimme für das gerade erschienene Album von Folka Fank und Zetarrr geliehen. Na und denn kieken wir mal, wie man den Sound der Glotze verbessern kann. Da gibt es nämlich was für Freunde des HipHop und für Fantasy-Begeisterte anzuschauen. Habt Ihr auch das Gefühl, früher hat alles besser geschmeckt? Wir diskutieren drüber. Und außerdem… aber hört selbst. Weiter >>


Berlin macht weiter

(Folge 77 vom 17.01.2022) Immer der Nase nach, Freunde der leichten Unterhaltung mit Berlin-Bezug. Ooch wenn Zille meint: „Drücken musste!“ Manchmal hilft alles Schneuzen nix – der Riechkolben bleibt dicht. Wir verraten mögliche Ursachen und was man tun kann. Fans der Flimmerkiste freuen sich bitte auf unsere Besprechung von „Eldorado KaDeWe“ und „Der Palast“. Außerdem haben wir noch… aber hört selbst. Weiter >>


Überstanden

(Folge 76 vom 03.01.2022) Wir hoffen, Ihr passt noch in Eure Klamotten und habt Euch nicht weggeböllert. Da reden wir gleich noch drüber. Außerdem ist es an der Zeit, nach vorne zu schauen und sich klar zu machen, wat sich 2022 allet für uns ändert. Da sollte für jeden was dabei sein. Wem das zu trocken erscheint, der spult vor zum verrückten Podcasten und freut sich auf ein paar Witze. Weiter >>


Dinge des Jahres

(Folge 75 vom 27.12.2021) Nanu? Da sind wir ja schon wieder. Scheint, als hätten wir doch noch was in und zu diesem Jahr zu sagen. Wat’n Jahr! Wa? Aber wat für’n Jahr war’s denn nu’ wirklich? Wir schauen nochmal genauer hin und nennen die Dinge des Jahres. Und geben Tipps, wie Ihr die tollen Tage so verbringen könnt: Draußen, im Kino, vor der Glotze… Außerdem geht’s weiter mit dem verrückten Podcasten. Schließlich entlassen wir Euch ins nächste Jahr mit ein paar Schenkelklopfern. Weiter >>


Zeit für Porno

(Folge 74 vom 20.12.2021) Ja is’ denn heut’ scho’… Nee! Noch nich’. Zuvor machen Eure drei Berliner Bengel noch ‘ne Inventur des vergangenen Jahres in Form von 26 Buchstaben. Klingt interessant? Dann bitte Reinhören! Außerdem blicken wir auf das Angebot an Weihnachtsmärkten und fassen zusammen, wie und wo man Weihnachten und den bevorstehenden Jahreswechsel feiern kann. Frohlocket, denn es geht weiter mit dem verrückten Podcasten. Und zu guter letzt kommt noch das Witzbattle. Viel Spaß! Weiter >>


Reich, und dann?

(Folge 73 vom 06.12.2021) »Über Geld spricht man nicht… das hat man.« Ach wenn es doch so einfach wäre. Wir haben noch ein paar Anregungen für Euch, wie Ihr Eure Groschen horten und mehren könnt. Und wenn endlich was am Monatsende übrig bleibt, verraten wir Euch, was Ihr damit anstellen könnt. Ein Blick auf die aktuelle Corona-Lage in der Stadt, der Podcasten und das Witzbattle runden die Sendung ab. Weiter >>


Kannste dir sparen

(Folge 72 vom 22.11.2021) Egal ob beim Einkaufen, Strom, Gas, Benzin, Telefon oder die Steuererklärung… wir geben euch Tipps und berichten von unseren Erfahrungen, welcher Lebensbereich welches Sparpotential bietet. Die drei Ur-Berliner geben euch Denkanstöße, aber reich werden müsst ihr selbst! Außerdem haben wir noch etwas Smalltalk betrieben und fighten im Witz-Battle. Wie immer wünschen wir beste Unterhaltung! Weiter >>


Renés doppelte Identität

(Folge 71 vom 08.11.2021) In der 71. Folge ist alles anders als geplant: Maak fällt kurzfristig aus und damit ist der eigentlich geplante Fahrplan geplatzt. Dennoch gibt es spannende Themen für Euch. Erfahrt, warum René zwei Identitäten und was die Stadt Erfurt damit zu tun hat. Darüber hinaus blicken René und Stefan auf das Thema Ehrenamt und Freiwilligkeit. Gemixt mit ein paar Neuigkeiten aus Berlin und dem Witz-Battle bleibt uns nur, Euch viel Spaß bei neuen Folge zu wünschen. Weiter >>


Immer noch unterwegs

(Folge 70 vom 25.10.2021) In der 70. Folge setzen Maak, René und Stefan das Thema Mobilität fort, aber dieses Mal mit dem Fokus Flugzeug, Bahn und Fernbus. Welches ist wohl deren favorisiertes Verkehrsmittel? Zudem geht es um das aktuelle Sturmtief, das die drei dazu zwingt, von zu Hause aus aufzunehmen. Außerdem gibt es Informationen zum aktuellen Führerschein-Umtausch. Abgerundet wird die Folge durch den „verrückten Podcasten“ und das Witz-Battle. Gute Unterhaltung! Weiter >>


Immer unterwegs

(Folge 69 vom 11.10.2021) In der 69. Folge ist alles anders: Die Kontaktmöglichkeiten fehlen, die Themen werden in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet. Nein! Spaß beiseite, aber vielleicht kennt ihr das? Wir senden vom Berliner Hauptbahnhof und natürlich dürfen da ein paar Anspielungen auf die Bahn nicht fehlen. Unser Thema ist passend dazu die Mobilität. Doch was heißt das genau? Wir versuchen euch das Thema etwas näher zu bringen und gehen auf einige Aspekte ein, die verdeutlichen, dass das Thema sehr komplex ist. Und am Ende folgt wie gewohnt das Witz-Battle. Also: Kurz mit dem SUV rechts rangefahren und dann die neue Folge anhören! Weiter >>


Die reine Wahrheit

(Folge 68 vom 27.09.2021) In der 68. Folge lassen René, Maak und Stefan den Feierabend ganz gemütlich im Sommergarten ausklingen. Ideal für eine Podcast-Folge. Wäre da nicht der Aufnahme-Knopf … In unserer heutigen seriösen Berichterstattung erfahrt ihr, warum der Wechsel vom Homeoffice in das Büro so seine Tücken hat und was dafür und dagegen spricht. Zudem bekommt ihr von Maak exklusive Erlebnisberichte aus dem Boule-Sport. Und René lehrt uns ein neues Kapitel in Sachen Vogelkunde. Alles mit Fakten - oder doch nur Fake-News? Ihr erfahrt es in der brandneuen Ausgabe vom Podcast! Weiter >>


Das war's

(Folge 67 vom 13.09.2021) In der 67. Folge senden wir direkt von der Spree im Regierungsviertel - denn schließlich sind es die letzten Arbeitstage von Kanzlerin Angela Merkel. Passend dazu blicken wir auf ein paar Wahlplakate. Des Weiteren geht es um Anreden und wie diese im Alltag genutzt werden. Ihr lernt zudem, welche Phasen der Dämmerung es gibt. Das Highlight ist aber unser Interviewgast Claus Weselsky, den Maak wunderbar parodieren kann. Wer hier nicht lacht, der tut es spätestens im Witz-Battle. Also viel Spaß bei der neuen Folge vom Podcast! Weiter >>


Park am Gleisdreieck

(Folge 66 vom 30.08.2021) In der 66. Folge senden Maak, René und Stefan aus dem Park am Gleisdreieck, der mit seiner Weitläufigkeit und vielen Möglichkeiten zu Aktivitäten besticht. Zudem erfahrt ihr, was es mit der Buchstabiertafel auf sich hat. Da Ende September Wahlen anstehen, räumen die drei mit einem Irrglauben auf. Im Finale der Folge darf auch das Witz-Battle nicht fehlen. Viel Spaß mit Folge 66 vom Berlin-Podcast. Weiter >>


Hotel Park Inn am Alexanderplatz

(Folge 65 vom 16.08.2021) In der 65. Folge senden Maak, René und Stefan von hoch oben über den Dächern von Berlin. Auf der Aussichtsplattform des Hotel Park Inn am Alexanderplatz erfahrt ihr Wissenswertes über das Hotel mit langer Geschichte. Darüber hinaus lässt sich René nicht lumpen und berichtet von seinem Urlaub an der Nordsee. Insbesondere das Friesische hat es ihm angetan. Abgerundet wird die Folge vom Smalltalk über aktuelle Geschehnisse und natürlich vom Witz-Battle. Also rinjehört in Folge 65 vom Berlin-Podcast! Weiter >>


Viktoriapark

(Folge 64 vom 02.08.2021) In der 64. Folge geht es in den Viktoriapark in Kreuzberg. Einzigartige Natur, ein Monument und ein Wasserfall prägen diese Oase der Erholung. Zudem gibt es von unserer Gastmoderatorin Yessica tolle Berlin-Tipps. Neben einem kulinarischen Programm gibt es auch etwas für die künstlerisch ambitionierten unter euch. Abgerundet wird die Folge vom Witz-Battle. Rinjehört in euren Berlin-Podcast! Weiter >>


Museumsinsel

(Folge 63 vom 19.07.2021) In der 63. Folge sind René, Maak und Stefan auf der Museumsinsel - einem echten Highlight in Berlin. Anlass ist die Eröffnung des U-Bahnhof Museumsinsel. Wißt ihr noch, wie viele und welche Museen zu dieser Sehenswürdigkeit gehören? Ihr erfahrt es in dieser Folge. Zudem unterhalten sich die drei auch über das Berliner Schloss, das man ganz in der Nähe findet. Passend dazu gibt es auch ein paar Museums-Witze für euch - und natürlich noch viel mehr … Also Ohren auf und viel Spaß mit der neuen Folge vom Podcast. Weiter >>


Tempelhofer Feld

(Folge 62 vom 05.07.2021) In der 62. Folge wollten wir eigentlich direkt vom Tempelhofer Feld senden, eine Oase für Freizeitsportler und Erholungssuchende. Das Wetter hatte etwas dagegen. Dennoch haben wir ein paar Info zu diesem großen Gelände. Wir schauen daher aber auch mal nach Wetterextremen und was dahinter steckt. Dazu gibt es wie immer ein wenig Smalltalk und das Witz-Battle. Also Euch Gute Unterhaltung mit dieser brandneuen Folge. Weiter >>


Hitzschlag / Wilhelmstr.

(Folge 61 vom 21.06.2021) In der 61. Folge sind René, Maak und Stefan endlich wieder an der frischen Luft und senden vom Brandenburger Tor und aus einem dortigen Restaurant. Es tut sooo gut, wieder zusammen draußen zu sein, gemeinsam etwas zu essen und zu trinken. Passend dazu erfahrt ihr etwas zur Geschichte der dortigen Wilhelmstraße, wie es beim EM-Tippspiel läuft und was es mit dem Piepton an Autos auf sich hat. Auch heute wird die Folge durch das Witzbattle abgerundet. Freut euch auf einen unterhaltsame neue Folge! Weiter >>


Hey, Sonne!

(Folge 60 vom 07.06.2021) In der 60. Folge könnte es nicht besser laufen: Die Sonne ist da und das Leben geht wieder mehr in Richtung Normalität. Wir bieten euch unterhaltsame 75 Minuten und bringen euch ein paar Freizeitsportarten näher, sagen euch, warum man heutzutage keine Universalfernbedienung mehr benötigt und wir sprechen darüber, warum der Betrug in den Corona-Testzentren oftmals keine Überraschung ist. Abgerundet wird diese Jubiläumssendung durch unser Witz-Battle. Freut euch also auf die Sonne und auf diese neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Türen uff

(Folge 59 vom 24.05.2021) In der 59. Folge reden wir über den Eurovision Song Contest und was uns damit verbindet. Dazu gibt es den Versuch, in die Zukunft zu schauen und zu überlegen, wie eine „Nach Corona“-Zeit aussehen könnte. Da stellt sich schon die Frage, ob es diese Zeit überhaupt geben wird?! Abgerundet wird der Talk durch ein paar wilde Anmachsprüche und natürlich das bewährte Witz-Battle. Wir wünschen gute Unterhaltung. Weiter >>


Microsoft Scam

(Folge 1 vom 17.05.2021) In dieser Spezial-Folge zeigt euch René, was es mit dem bekannten „Microsoft Scam“ auf sich hat. Neben Tipps, was ihr beachten müsst, wenn euch vermeintliche Firmen unaufgefordert anrufen, gibt es ein Original-Telefonat zu hören. Ziel ist es, euch und eure Freunde und Familien zu sensibilisieren und diesen Betrügern das Leben schwer zu machen, wenn nicht sogar das Handwerk zu legen! Das Thema hat uns anfänglich in Folge 56 (https://berlin-podcast.de/episodes/e056-luegner-und-betrueger) beschäftigt. Gute Unterhaltung mit dieser Spezial-Ausgabe. Auch bei YouTube verfügbar: https://youtu.be/hgIIqycLwco Weiter >>


Der Grenz-Wachturm am Potsdamer Platz

(Folge 58 vom 10.05.2021) In der 58. Folge geht es um geschichtliche Dinge: Berlin hat keine Tatra-Straßenbahn mehr und der Flughafen Tegel ist nun endgültig Vergangenheit. Aber eine denkmalgeschützte Sehenswürdigkeit gibt es dennoch: Am Potsdamer Platz gibt es ein letztes Relikt seiner Art aus DDR-Zeiten, das es zu erhalten gilt! Wir stellen euch den Grenz-Wachturm BT6 vor, warum er für lebende Geschichte steht und warum es aktuell nicht gut um ihn gestellt ist. Die Sendung wird abgerundet mit dem „Verrückten Podcasten“ und dem Witzbattle. Gute Unterhaltung mit Folge 58! Weiter >>


Impfen, Zähne, T****n

(Folge 57 vom 26.04.2021) In der 57. Folge haben wir wieder jede Menge aktuelle Themen für euch: Neben den Fortschritten beim Impfen erfahrt ihr, worauf wir uns im Frühling sehr freuen - oder auch nicht. Dazu gibt es einige Erlebnisberichte, die es in sich haben. Abgerundet wird der Talk durch einen neuen „Verrückten Podcasten“ und das Witzbattle. Eine richtig gute Rezeptur für gute Unterhaltung! Weiter >>


Lügner und Betrüger

(Folge 56 vom 12.04.2021) In der 56. Folge wollen wir euch vor Betrügern warnen und euch sensibilisieren. Denn immer noch fallen genug Menschen auf den angeblichen Microsoft-Service oder den Anruf von der unechten Polizei herein. Außerdem geht es um einen geheimen Raum in einer Berliner Sehenswürdigkeit und wir sprechen über immer weniger werdende Aprilscherze. Wie immer wird die Sendung durch unser Witz-Battle abgerundet. Also Lauscher aufsperren und rinjehört: Viel Spaß mit Folge 56 vom Podcast! Weiter >>


Click & Listen

(Folge 55 vom 29.03.2021) In der 55. Folge sprechen wir über Zähneziehen bei Katzen, über unsere Erfahrungen mit den neuen Shopping-Modellen Click & Meet oder Click & Collect und wir haben wieder einen spannenden Filmtipp für euch. Dazu gibt es die Antwort und eine neue Berlin-Frage. Abgerundet wird die Folge durch das traditionelle Witz-Battle. Habt viel Spaß mit dieser nagelneuen Ausgabe. Weiter >>


Die Spezialfolge

(Folge 54 vom 15.03.2021) In der 54. Folge feiern wir 2 Jahre diese Staffel von Podcast! Und das nehmen wir zum Anlass und verändern ein wenig unseren Claim: Wir sind nun wirklich der „Podcast aus Berlin!“ Daher gibt es auch eine passende Berlin-Frage für euch. Dazu müssen wir über die ganzen Rücktritte in dieser Woche reden. In guter Tradition haben wir schließlich noch ein paar Filmtipps und das Witzbattle für euch. Gute Unterhaltung! Weiter >>


Rinjekiekt

(Folge 53 vom 01.03.2021) In der 53. Folge haben wir wieder ein paar Film- und Serientipps für euch. So wird die Lockdown-Zeit noch entspannter und kurzweiliger. Darüber hinaus warnen wir vor einer fiesen Masche bei der Plattform „Chatroulette“, es gibt Neuigkeiten von der Post, unserem Spieleabend und nicht zuletzt berichtet Maak von seiner Odyssee mit einem neuen Fernseher und der Aufnahmefunktion. Freut euch auf eine bunt gemischte neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Ist so kalt der Winter

(Folge 52 vom 15.02.2021) In der 52. Folge wollen euch Maak, René und Stefan warme Gedanken machen, denn es ist bitterkalt im Februar 2021. Ein Winter, wie wir ihn uns wünschen. Doch es gab einen extremeren Winter in der Geschichte. Außerdem erfahrt ihr, was „RV-Fit“ ist und warum sich jeder einmal damit beschäftigen sollte. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht soll euch dieses Gesundheitsprogramm näher bringen. Mit dem Songquiz und eurem Feedback beschließen wir die Folge wie gewohnt mit einem lustigen Witzbattle. Weiter >>


Schulen im Lockdown

(Folge 51 vom 01.02.2021) Die 51. Folge befasst sich mit der Auswertung unserer Umfrage zum Thema »Schulen im Lockdown«. Wir werben für mehr Verständnis für alle beteiligten Seiten. Es gilt, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Situation nur durch Zusammenarbeit verbessert werden kann. Wir schauen auf die Ergebnisse unserer Umfrage und besprechen die einzelnen Facetten der aktuellen Lockdown-Situation im Schulbetrieb. Viel Spaß wünschen René, Maak und Stefan. Hinweis: Die Umfrage-Ergebnisse werden demnächst unter https://podcast.juber.de veröffentlicht. Weiter >>


Champagner-Folge

(Folge 50 vom 18.01.2021) Die 50. Folge ist immer ein Grund zum Feiern! Doch fast wäre es gar nicht dazu gekommen… Heute sprechen René, Maak und Stefan über das Thema künstliche Intelligenz, von der Erkennung von Musik bis zu Gesichtserkennung. Zudem erfahrt ihr, was hinter dem Begriff Captcha wirklich steckt. Mit dem Witzbattle runden wir die Jubiläums-Ausgabe ab. Euch also viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Blub, SEZ und FEZ

(Folge 49 vom 04.01.2021) In der 49. Folge machen Maak, René und Stefan eine Reise in ihre Kindheit. Denn damals gab es in Berlin noch tolle Freizeit- und Sportanlagen oder Spaßbäder, die es heute in der Form leider nicht mehr gibt. Das „Blub“ (Berliner Luft- und Badeparadies) ist Geschichte, das „SEZ“ (Sport- und Erholungszentrum) nur noch teilweise vorhanden, aber immerhin bietet das „FEZ“ (das Freizeit- und Erholungszentrum) immer noch tolle Mitmach-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zudem sprechen wir über Homeschooling und was eigentlich darunter zu verstehen ist. Euch viel Spaß bei der ersten Folge im Jahr 2021! Weiter >>


Fuck Twenty Twenty

(Folge 48 vom 21.12.2020) Die 48. Folge ist im Jahr 2020 die letzte Folge. Grund genug, auf ein kurioses und unvorhergesehenes Jahr zurückzublicken. Neben Corona gab es natürlich noch andere Themen. René, Maak und Stefan schauen zurück auf ein Jahr mit 25 Folgen des Podcasts und deren Highlights. In diesem Sinne für all unsere Hörer/innen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch! Wir hören uns gesund und munter im Jahr 2021 wieder. Weiter >>


Podcast Light

(Folge 47 vom 07.12.2020) In der 47. Folge befinden wir uns mitten in der Vorweihnachtszeit. Doch wie ist das in Pandemie-Zeiten? René, Maak und Stefan berichten über ihre Eindrücke. Außerdem wurde jetzt die U-Bahnlinie 5 zum Hauptbahnhof verlängert. Das feiern die Nahverkehrs-Fans natürlich. Des Weiteren geht es um den Berliner Mietendeckel, das Unwort des Jahres und selbstverständlich darf am Ende das Witzbattle nicht fehlen. Freut euch auf eine neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Alles Müll

(Folge 46 vom 23.11.2020) In der 46. Folge nutzen Maak und Stefan den Smalltalk-Teil, um über die Vorzüge von verkürzter Arbeitszeit zu sprechen und wie man den Bewegungs-Nachteil im Homeoffice kompensieren kann. Außerdem machen sich die beiden Gedanken darüber, wie es mit dem „Lockdown-Light“ weitergeht und was das für das diesjährige Weihnachtsfest und Silvester bedeuten könnte. Spannend wird es auch beim Thema „Müll“, denn da gibt es augenscheinlich diverse Unterschiede von Ort zu Ort und zudem müssen einige Mißverständnisse bei der Mülltrennung aufgearbeitet werden. Euch gute Unterhaltung mit Folge 46 vom Podcast! Weiter >>


Der BER ist endlich fertig!

(Folge 45 vom 09.11.2020) In der 45. Folge geht es natürlich um die Eröffnung vom neuen Flughafen Berlin Brandenburg (BER) und um die Schließung vom Flughafen Tegel (TXL). Zudem schauen wir in die Friedrichstraße, wo ein Teil zu einer vermeintlichen Flaniermeile als Pilotprojekt umgebaut wurde. An Spaß und Humor haben wir auch noch gedacht, denn das Witzbattle darf natürlich nicht fehlen. Viel Spaß mit der Folge 45 vom Podcast! Weiter >>


Volle Kraft voraus

(Folge 44 vom 26.10.2020) In der 44. Folge begrüßen euch Maak, René und Stefan zu einer unterhaltsamen Runde. Dabei geht es um die aktuelle Corona-Situation, um Grippeschutz und Hamsterkäufe. Um euch auf andere Gedanken zu bringen redet das Trio auch über den Sinn von Fitnessuhren, über Jugendsprache und sie nehmen euch mit auf eine Reise durch die persönliche Vergangenheit. Viel Spaß also mit Folge 44 vom Podcast! Weiter >>


Jetzt kommt die Flut

(Folge 43 vom 12.10.2020) In der 43. Folge werfen wir einen Blick auf die Flut von Informationen, die uns tagtäglich begleiten. In welcher Form sie kommen, was es mit uns macht und welche Mittel und Wege der Einflußnahmen es gibt, das erfahrt ihr von Maak, René und Stefan in einer neuen Ausgabe vom Podcast. Weiter >>


Bildschirmzeit / Digital Wellbeing

(Folge 42 vom 28.09.2020) In der 42. Folge geht es um Bildschirmzeit. Was dahinter steckt und wie diese beeinflusst wird, darüber klären euch René und Stefan auf. Zudem stehen in Berlin im Oktober einige tolle Events bevor: Neben „Berlin leuchtet“ jährt sich die Deutsche Einheit zum 30. Mal. Und nicht zu vergessen: Der neue Flughafen eröffnet in 33 Tagen! Vorfreude garantiert … in der neuesten Ausgabe vom Podcast! Weiter >>


Von Pontius zu Pilates

(Folge 41 vom 14.09.2020) In der 41. Folge gibt es für euch wieder ein Potpourri an Themen, die euch 75 Minuten bunte Unterhaltung bieten sollen. Aber: Sportzeug nicht vergessen! Denn Maak wird uns heute mit Pilates vertraut machen. Doch wo ist der Unterschied zu Yoga? Also - fleißig reingehört in die neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Ohne Ende

(Folge 40 vom 31.08.2020) In der 40. Folge „feiern“ René, Maak und Stefan dieses kleine Jubiläum. Sie blicken zurück auf die Entstehung des Podcasts und ihr erfahrt ein paar kuriose Dinge dazu. Zudem hört ihr, warum Maak am Support der Firma Steam verzweifelt und das nehmen die drei zum Anlass, mit euch in die frühere und aktuelle Welt der Spiele einzutauchen. Freut euch auf eine unterhaltsame neue Podcast-Folge. Weiter >>


Unvergesslich

(Folge 39 vom 17.08.2020) In der 39. Folge stehen unvergessliche Dinge im Vordergrund: René war im Urlaub und berichtet uns von Glühwürmchen, Fischen und der Wartburg. Unvergesslich sind auch die Witze von Fips Asmussen, der leider vor wenigen Tagen gestorben ist. Seine Witze ziehen sich wie ein roter Faden durch die heutige Folge inkl. einem richtig langen Witzbattle. R.I.P. Fips! Maak, René und Stefan wünschen viel Vergnügen bei der heutigen Folge. Weiter >>


Wir kümmern uns

(Folge 38 vom 03.08.2020) Durch die 38. Folge begleiten euch Maak und Stefan, da René verhindert ist. Wo er ist, versuchen wir im Laufe der Sendung herauszubekommen. Zudem kommt ihr mit eurem Feedback zu Wort - vielen Dank dafür! Außerdem berichten die beiden von einer Geburtstagsfeier zu Corona-Zeiten und was man dabei laut SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung alles falsch machen kann. Zu guter Letzt darf natürlich der Witzbattle nicht fehlen. Viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Um Kopf und Kragen

(Folge 37 vom 20.07.2020) In der 37. Folge bespricht das Trio Maak, René und Stefan ein sehr aktuelles, aber auch sehr umstrittenes Thema: Es geht Straßen mit geschichtlichem Hintergrund, gefolgt von Rassismus-Debatten. Konkret ist das aktuell an der Mohrenstraße in Berlin zu beobachten. Was spricht dafür - was spricht dagegen? Kann man überhaupt eine Lösung finden, wenn schon die Herkunft der Bezeichnung nicht zweifelsfrei geklärt werden kann? Freut euch auf eine interessante Diskussionsrunde in dieser Folge. Weiter >>


Halbjahresrückblick 2020

(Folge 36 vom 06.07.2020) In der 36. Folge blicken wir mit euch auf das 1. Halbjahr des Jahres 2020 zurück. Woran erinnert ihr euch - abgesehen von Corona - noch? Zudem berichten wir von dem 2. Spieleabend und den dort zu erratenden Begriffen. Erstmals ist auch unser Therapeut mit seiner eigenen Serie dabei. Ihr dürft euch also auf eine vielseitige neue Podcast-Folge freuen. Weiter >>


Der Therapeut

(Folge 35 vom 22.06.2020) In der 35. Folge begleitet der von uns selbst ernannte "Therapeut" Maak die beiden Moderatoren René und Stefan durch die Sendung. Wir reden über Verschleiß bei technischen Geräten und stellen euch Google-Trends vor. Des Weiteren blicken wir auf die Lockerungen in Sachen Corona und euch erwartet wie immer ein lustiges Witzbattle - heute wieder in einer XXL-Version! Viel Spaß beim Podcast. Weiter >>


Anti-Corona

(Folge 34 vom 08.06.2020) In der 34. Folge regen wir euch zum Nachdenken an: Wir vergleichen das Leben während eines Streiks mit der während Corona. Zudem berichten René und Stefan von Wiedersehens-Situationen nach den Corona-Einschränkungen. Grund zum Feiern gibt es aber auch, denn der Videotext wurde gerade 40 Jahre jung und zelebriert damit ein großartiges Jubiläum trotz digitalen Zeiten. Ein Blick auf den 1. IIDI-Spieleabend darf natürlich auch nicht fehlen. Seid also gespannt auf knifflige Fragen. Viel Spaß bei der neuen Folge vom Podcast! Weiter >>


Grober Unfug

(Folge 33 vom 25.05.2020) In der 33. Folge begrüßen euch dieses Mal Maak, René und Stefan zu einem Themen-Potpourri. Erfahrt, warum René unbedingt ein Quietscheentchen benötigt oder warum Corona mit dem Hygiene-Haken viel leichter zu verkraften wäre. Zudem kippt die Stimmung, wenn die drei über das mögliche vorzeitige „Aus“ vom Flughafen Tegel berichten. Zu guter Letzt erwartet euch heute ein Witzbattle XXL - aber vielleicht ist das alles auch nur „grober Unfug“?! Viel Spaß mit der 33. Folge vom Podcast. Weiter >>


Alles was Recht ist

(Folge 32 vom 11.05.2020) In der 32. Folge wollen René und Stefan in Sachen Corona ein paar Zeitzeugen im Podcast unterbringen. Wir geben euch einen Überblick über die gesetzliche Situation in Sachen Mund-Nasen-Schutz und der Straßenverkehrsordnung. Dabei zeigen die beiden ihr einzigartiges, schauspielerisches Talent. Freut euch also auf eine informative neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Film-, Serien-, Bücher- und Spieletipps

(Folge 31 vom 27.04.2020) In der 31. Folge wollen wir euch auf andere Gedanken bringen und reden daher nur kompakt über die aktuelle Situation mit dem Coronavirus. Denn ihr bekommt von René und Stefan Tipps für tolle Filme und Serien. Für die Leseratten unter euch gibt es einen Buchtipp und René stellt euch die „Cards Against Humanity“ vor. Für gute Unterhaltung ist also gesorgt. Viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Corona III

(Folge 30 vom 13.04.2020) In der 30. Folge sprechen wir natürlich erneut über die aktuelle Situation in der Corona-Krise. Wie hat zum Beispiel Homeoffice das Leben verändert? Wie gehen andere Länder mit der Pandemie um? Dazu schauen wir auf Schweden, Grönland und Südkorea. Außerdem begrüßen René und Stefan einen Gast, der uns von seinen Erfahrungen der Corona-Krise berichten wird. Gute Unterhaltung bei der neuen Folge vom Podcast. Weiter >>


Corona II

(Folge 29 vom 30.03.2020) In der 29. Folge sprechen René und Stefan über den Alltag in der Corona-Krise. Wie lebt es sich im Homeoffice? Wie hat sich das Einkaufsverhalten verändert? Was bedeutet Kontaktsperre? Die beiden werfen zudem wieder einen Blick auf die aktuellen Fallzahlen weltweit. Gute Unterhaltung und bleibt gesund! Weiter >>


Corona

(Folge 28 vom 16.03.2020) In der 28. Folge wollen euch René und Stefan beruhigen. Zurzeit reden alle über das „Corona“-Virus, das die Welt in Atem hält. Ist die Panik berechtigt oder sollte man sich dem Thema lieber einmal sachlich nähern? Wir nennen euch Fakten und nehmen euch (hoffentlich) die Angst vor dem Virus. Gute Unterhaltung und bleibt gesund! Weiter >>


Geburtstag und Geheimnisse

(Folge 27 vom 02.03.2020) In der 27. Ausgabe gibt es Grund zum Feiern, denn die 2. Staffel des Podcasts läuft seit genau einem Jahr. Dieses Mal gibt es auch eine neue Rubrik, in der die beiden Moderatoren jeweils ein Geheimnis aus ihrem Leben verraten. Für gute Unterhaltung ist also gesorgt. Viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Escape/Exit Games / Escape Rooms

(Folge 26 vom 17.02.2020) In der 26. Ausgabe dreht sich wieder alles um das Thema „Spiele“. Nachdem bereits in der Folge E018 das Thema intensiv in der Sendung behandelt wurde, geht es heute um Escape Games bzw. Escape Rooms. Was es darüber Spannendes zu berichten gibt und wie René einen Junggesellenabschied in einem Escape Room erlebt hat, das erfahrt ihr in einer unterhaltsamen neuen Folge. Viel Spaß! Weiter >>


Studio Babelsberg (GZSZ) und rbb

(Folge 25 vom 03.02.2020) In der 25. Ausgabe geht es wieder in die Medienstadt Babelsberg. So wurde ein Teil der Sendung direkt vor der Kulisse von GZSZ aufgenommen und in der Tonregie beim rbb. Eine ganz besondere Situation. Zudem starten René und Stefan einen Aufruf an euch, denn die beiden suchen dringend einen Praktikanten, der sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Sendung, aber auch im Social-Media-Bereich unterstützen kann. Viel Spaß bei der 25. Ausgabe vom Podcast mit René und Stefan! Weiter >>


Geocaching am Rande Berlins / Vermisste Personen

(Folge 24 vom 20.01.2020) In der 24. Ausgabe sind wir zunächst beim Geocachen am Rande von Berlin unterwegs und absolvieren dort erfolgreich mehrere Stationen. Im zweiten Teil geht es um ein ganz anderes Thema: Wir berichten über vermisste Personen. Ein wirklich sehr bewegendes Thema, denn die beiden Moderatoren haben zu dem ein oder andere Fall eine ganz besondere Verbindung. Anhören lohnt sich auf jeden Fall! Weiter >>


So wird das Jahr 2020

(Folge 23 vom 06.01.2020) In der 23. Ausgabe geht es um das neue Jahr 2020: Von der Masern-Impfpflicht bis zur BER-Eröffnung erfahrt ihr die wichtigsten Neuerungen für dieses Jahr. Dazu kommt ein Musik-Quiz, das ab sofort jede Folge noch abwechslungsreicher macht. Im neuen Jahr gilt also weiterhin: Gute Unterhaltung mit dem Podcast von René und Stefan. Weiter >>


Persönlicher Jahresrückblick 2019

(Folge 22 vom 23.12.2019) In der 22. Ausgabe wird es Zeit, einmal zurückzublicken. Denn das Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Was haben die beiden Moderatoren in diesem Jahr erreicht und was haben sie sich für das neue Jahr vorgenommen? Ihr erfahrt es wie immer in einem unterhaltsamen Podcast. Und damit alles Hörern und Fans ein schönes Weihnachten 2019 und einen Guten Rutsch. Viel Spaß beim Podcast mit René und Stefan. Weiter >>


Unfälle

(Folge 21 vom 09.12.2019) In der 21. Ausgabe geht es aus gegebenen Anlass um Unfälle, denn Stefan sendet heute mit einem gebrochenen, rechten Ellenbogen. Im Gespräch erinnern sich beide an erlebte Arbeitsunfälle der vergangenen (gemeinsamen) Jahre. Also nichts für schwache Nerven, aber trotzdem richtig spannende Geschichten. Viel Spaß beim Hören. Weiter >>


Live in der „rbb Abendshow“

(Folge 20 vom 25.11.2019) In der 20. Ausgabe sind René und Stefan live im Fernsehen bei der „rbb Abendschow“ mit Ingmar Stadelmann (Sendung vom 21.11.2019). Zuvor gibt es einen Talk zum Thema, dabei berichtet Stefan über seine Erfahrungen als Zuschauer. Natürlich darf auch ein kurzer Rückblick aufs Geocachen nicht fehlen. Freut euch auf eine neue Folge vom Podcast mit René und Stefan! Weiter >>


Geocaching in Wildau (mit GEObastards)

(Folge 19 vom 11.11.2019) In der 19. Ausgabe sind René und Stefan in Wildau unterwegs zum Geocachen. Gemeinsam mit Olli von GEObastards wollen sie einen Multicache lösen. Damit setzen sie die Folge E009 fort, in der ihr bereits ein paar Informationen zum Geocaching bekommen habt. Schaffen sie diese Herausforderung? Seid gespannt und rätselt mit. Viel Spaß beim Hören der neuen Folge. Weiter >>


Spiele aller Art

(Folge 18 vom 28.10.2019) In der 18. Ausgabe geht es nur um ein Thema: Spiele - egal in welcher Form. René und Stefan sprechen über Gesellschaftsspiele, Computerspiele oder Kartenspiele aller Art und erinnern sich an ihre Kindheit und an das, was heute anders ist. Wie hat sich die Spielewelt verändert und was bewirkt das Suchtpotential von Spielen? Und natürlich erfahrt ihr, welche Spiele die beiden immer gern spielen. Also seid gespannt auf eine neue Folge vom Podcast! Weiter >>


Deutsche Einheit und 50 Jahre Fernsehturm

(Folge 17 vom 14.10.2019) In der 17. Ausgabe gibt es zwei gute Gründe zu feiern: Der Berliner Fernsehturm ist 50 geworden und der Mauerfall von 1989 ist genau 30 Jahre her. Daher gibt es in dieser Folge einen persönlichen Rückblick der beiden auf ihre Kindheit und darauf, wie sie die „Wende“ miterlebt haben. Euch viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Hoch hinaus in Berlin

(Folge 16 vom 30.09.2019) In der 16. Ausgabe gibt es wieder eine bunte Mischung von Themen. Erfahrt, warum man einmal den U-Bahnhof Paulsternstraße gesehen haben muss oder warum ein Lichtwecker für ein besseren „Guten Morgen“ sorgt. Darüber hinaus geben euch René und Stefan eine Überblick über die höchsten Gebäude und Bauwerke der Stadt. Welches Hochhaus ist nach dem Fernsehturm das höchste Gebäude der Stadt? Ihr erfahrt es in dieser Ausgabe vom Podcast. Weiter >>


Wir beim rbb in Babelsberg

(Folge 15 vom 16.09.2019) In der 15. Ausgabe sprechen René und Stefan von den Eindrücken des Besuchs beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Potsdam-Babelsberg. Wie hat es den beiden im TV-Studio, in der Regie und in der Sendeabwicklung gefallen? Erfahrt, wie Fernsehen heutzutage produziert wird und wie es vor einigen Jahren noch war. Gute Unterhaltung! Weiter >>


Bei René im Büro

(Folge 14 vom 02.09.2019) In der 14. Ausgabe ist Stefan zu Besuch im Büro von René. Dort geht es in aller Gemütlichkeit um eine bunte Sammlung von Themen: Erfahrt, warum René der Appetit bei der Essensbestellung im Internet hat und warum es gut ist, ab und an mal seine Wohnung zu entrümpeln. Dazu erfahrt ihr, wie eine Thrombozyten-Spende funktioniert, warum in Berlin ein autonomer Bus fährt und noch viel mehr. Hört unbedingt rein in eine neue Ausgabe vom Podcast mit René und Stefan. Weiter >>


Karl-Marx-Allee

(Folge 13 vom 19.08.2019) In der 13. Ausgabe geht es auf eine Straße in Berlin, die viel Historisches bietet: Wir senden für euch von der Karl-Marx-Allee, aus dem dortigen Rosengarten und dem Sommergarten des „James June“. Erfahrt, was so prägend an dieser Allee ist und warum es sich lohnt, sich links und rechts davon umzuschauen. Viel Spaß bei Folge 13. Weiter >>


Sommerzeit ist Urlaubszeit!

(Folge 12 vom 05.08.2019) In der 12. Ausgabe vom Podcast nehmen wir euch mit in den Urlaub. Wir haben ein paar Neuigkeiten aus Berlin für euch und gleichzeitig schauen wir nach Spanien, dem Urlaubsland von René. Erfahrt die schönsten Urlaubserlebnisse von René und was Stefan mit Schwimmkursen in den Sommerferien zu tun hat. Das ist der richtige Stoff für einen abwechslungsreichen Podcast. Viel Spaß beim Hören! Weiter >>


Wir sind beim Zahnarzt!

(Folge 11 vom 22.07.2019) Die 11. Ausgabe ist absolut ungewöhnlich: René und Stefan senden aus dem Behandlungszimmer einer Zahnarztpraxis und dürfen alle Geräte antesten, Geräusche machen und von ihren persönlichen Zahnarzt-Erfahrungen berichten. Warum hat René immer ein Kind mit zum Zahnarzt genommen und was steckt hinter der Zahnformel? Freut euch auf einen Zahnarztbesuch, der garantiert nicht weh tut! Weiter >>


Bücherzellen, Bookcrossing und Bibliotheken

(Folge 10 vom 08.07.2019) Die 10. Ausgabe hat es in sich! René und Stefan senden für euch von verschiedenen Orten in Berlin, die aber eins gemeinsam haben: Es geht ums Thema Buch und Lesen. Erfahrt, warum Bücherzellen eine sinnvolle Sache sind und wie einfach es sein kann, neuen Lesestoff zu bekommen. Dazu senden die beiden sogar aus einer ganz besonderen Bibliothek. Seid gespannt und freut euch auf einen neue Ausgabe des Podcasts mit René und Stefan. Weiter >>


Halbjahres-Rückblick 2019

(Folge 9 vom 24.06.2019) In der 9. Ausgabe hat Stefan der geplanten Aufzeichnung einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber trotzdem haben die beiden Moderatoren eine Sammlung interessanter Berlin-Themen zusammengestellt: Neben eurem Feedback zum Podcast gibt es Infos, wie ihr in den Sommerferien preisgünstig viele kulturelle Einrichtungen besuchen könnt. Zudem gibt es einen Rückblick auf das erste Halbjahr des Jahres 2019. Für Gute Unterhaltung ist also gesorgt ein einer neuen Folge vom Podcast mit René und Stefan. Weiter >>


Geocaching im Zentrum Berlins

(Folge 8 vom 10.06.2019) In der 8. Ausgabe gibt es gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal in der 2. Staffel des Podcasts geht es raus in die Stadt. René und Stefan sind am Alexanderplatz und im Nikolaiviertel unterwegs und präsentieren euch Geocaching live. René ist darin bereits ein Profil, wogegen Stefan bisher noch keine Erfahrungen mit Geocaching gemacht hat. Die ideale Kombination also, um sich auf eine lustige neue Folge vom Podcast mit René und Stefan zu freuen. Weiter >>


Flucht in und aus der DDR

(Folge 7 vom 27.05.2019) In der 7. Ausgabe geht es um die Zeit der Trennung Berlins von 1961 bis 1989. Wir stellen euch zwei Geschichten vor, von denen eine real und die andere fiktiv ist. Das Ganze unter-“mauern“ wir mit Zahlen aus diesem dunklen Kapitel der Geschichte Deutschlands. Seid dabei bei einer neuen Folge vom Podcast mit René und Stefan. Weiter >>


Wir lieben Berlin!

(Folge 6 vom 13.05.2019) In der 6. Ausgabe vom Podcast geht es um unsere Lieblingsstadt Berlin. Was ist toll, was ist oll? Ihr erfahrt, wie facettenreich die Stadt ist, was die Geschichte heute noch ausmacht und wo man mit seinem Besuch unbedingt hingehen sollte. Zudem lernt ihr einige Beispiele kennen, wie sich die Stadt nach der Wiedervereinigung verändert hat. Gute Unterhaltung beim Podcast mit René und Stefan. Weiter >>


Nachhaltiger Podcast

(Folge 5 vom 29.04.2019) In dieser Ausgabe vom Podcast dreht sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit“. Was das genau ist und warum der Begriff heutzutage in ganz vielen Lebensbereichen zu finden ist, darüber klären wir euch heute auf. Als Highlight der Sendung hört ihr vier Interviews und erfahrt so hautnah, wie unterschiedlich, aber auch wie ähnlich Nachhaltigkeit verstanden wird. Weil es so viele Aspekte dazu gibt, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, diese Ausgabe deutlich länger als gewohnt zu gestalten. Aber es hat sich gelohnt! Hört es selbst in einer neuen Ausgabe vom Podcast „Irgendwas ist doch immer - der Podcast mit René und Stefan“! Weiter >>


Der Podcast wird bestreikt!

(Folge 4 vom 15.04.2019) In der vierten Episode des Podcasts dreht sich alles um das Thema Streik. René beklagt die Arbeitsbedingungen bei der Podcast-Produktion und die beiden Moderatoren geben einen Überblick über die vergangenen Streiks bei Bus, Bahn, Kitas oder Beamten. Warum auch ein Blick in die Schweiz in lohnt, dürft ihr ebenfalls nicht verpassen. Zu allem Überfluss verweigert sogar die Technik von Stefan die Arbeit. Wie René und Stefan aus der Nummer wieder herausgekommen sind, erfahrt ihr in dieser Ausgabe vom Podcast. Viel Spaß und Gute Unterhaltung! Weiter >>


Die Luftfahrt und der Flughafen Tegel

(Folge 3 vom 01.04.2019) In der dritten Episode des Podcasts lüften wir das Geheimnis um den Cliffhanger: Was hat Stefan zum ersten Mal in seinem Urlaub getan? Wir reden über den Flughafen Tegel und über die Luftfahrt. Erfahrt mehr über die Sicherheitsaspekte und deren Methoden, die dazu beitragen. Als Bonbon konnten wir sogar einen echten Piloten für eine Ansage im Podcast gewinnen. Viel Spaß und Gute Unterhaltung! Weiter >>


Lost Places in Berlin/Brandenburg

(Folge 2 vom 18.03.2019) In der zweiten Folge vom Podcast mit Rene und Stefan geht es um Lost Places. Passend dazu berichtet René ausführlich über den Besuch des Bunkers Harnekop bei Strausberg bei Berlin. Erfahrt, was barbusige Damen und ein Bungalow damit zu tun haben. Viel Spaß und Gute Unterhaltung! Weiter >>


Wir sind wieder da!

(Folge 1 vom 04.03.2019) Wir sind wieder da: Der neue Podcast mit Rene und Stefan soll euch in erster Linie in einer Art Küchentischgespräch unterhalten. Dabei geht es um Themen zu Berlin. Weiter >>


Podcast-Information

Willkommen zum Podcast aus BERLIN!

Wir (René, Maak und Stefan) sind drei echte Berliner und hier ist immer was los! Ihr bekommt von uns ein buntes Themenspektrum: Egal ob Ausflugstipps oder Erfahrungsberichte, Film- oder Serientipps, mal was Technisches oder Spiele. Manchmal auch etwas ernsthafter, aber vor allem mit viel Humor.

Worauf wartet ihr noch? Rinjehört und unterhalten lassen - viel Spaß euch!

Schnellnavigator