Umfrageergebnisse
Schulen im Lockdown
Im Rahmen unseres Podcasts „Irgendwas ist doch immer – der Podcast mit René und Stefan“ haben wir (René, Maak und Stefan) das Thema „Schulen im Lockdown“ behandelt. Dabei soll es um Aufklärung gehen. Darum, dass mehr gegenseitiges Verständnis für alle Seiten entsteht. Denn sowohl die Eltern, deren Kinder und die Lehrer und Schulen sind in dieser Zeit mit einer schwierigen Situation konfrontiert.
In diesem Dokument können Sie die Ergebnisse im Detail einsehen.
Allen Teilnehmern danken wir sehr herzlich fürs Mitmachen!
Zeitraum der Umfrage: 09.-28. Januar 2021
Die Seite zum Podcast: https://berlin-podcast.de/
Podcast Folge 51 zur Umfrage: https://berlin-podcast.de/episodes/e051-schulen-im-lockdown
Wir wollten zunächst wissen, mit wem wir es zu tun haben. Dazu haben wir nach dem Wohnort gefragt. Dabei gilt zu beachten, dass wir aus Berlin kommen und die Umfrage nicht nur auf unserer Podcast-Seite, sondern auch bei Instagram und Facebook – dabei zusätzlich in den Gruppen für Marzahn-Hellersdorf und Tempelhof-Schöneberg, beworben haben.
Dies erklärt auch, warum 3 von 4 Befragten aus Berlin kommen. 9,1 Prozent kommen aus dem Nachbarbundesland Brandenburg. Weitere Antworten erhielten wir aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Hessen, Hamburg und Rheinland-Pfalz.
Sogar eine Bewertung aus den Niederlanden ist bei uns eingegangen.
Bundesländer | Summe | % | Berlin und andere | Summe | % | |
Berlin | 58 | 75.3 | Berlin | 58 | 75.3 | |
Brandeburg | 7 | 9.1 | andere | 19 | 24.7 | |
NRW | 2 | 2.6 | (Total) | 77 | 100 | |
Niedersachsen | 4 | 5.2 | ||||
Bayern | 1 | 1.3 | ||||
Sachsen-Anhalt | 1 | 1.3 | ||||
Hessen | 1 | 1.3 | ||||
Hamburg | 1 | 1.3 | ||||
Rheinland-Pfalz | 1 | 1.3 | ||||
Ausland | 1 | 1.3 | ||||
(Total) | 77 | 100 |
Mit dieser Frage wollten wir ermitteln, wie viele Kinder im schulpflichtigen Alter unsere Umfrageteilnehmer haben. Die Hälfte der Befragten hat dabei ein Kind zu betreuen. Rund jede zweite Person betreut zwei Kinder. Ganze 5,2 Prozent der Befragten kümmern sich sogar um mehr als drei Kinder. In der Umfrage wird also dem Ergebnis nach von mindestens 130 Kindern gesprochen.
Anzahl Kinder | Summe | % | |
1 | 39 | 50.6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
2 | 27 | 35.1 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
3 | 7 | 9.1 | XXXXXX |
mehr als 3 | 4 | 5.2 | XXX |
(Total) | 77 | 100 |
Bei dieser Frage geht es um die Erhebung der Altersstruktur der betroffenen Kinder. Die meisten Kinder sind 8 Jahre (10,9 Prozent), dicht gefolgt von 6, 9 und 11-jährigen Kindern (alle 10,2 Prozent).
Alter der Kinder | Summe | % | |
8 | 14 | 10.9 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
11 | 13 | 10.2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
6 | 13 | 10.2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
9 | 13 | 10.2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
13 | 12 | 9.4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
10 | 11 | 8.6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
15 | 11 | 8.6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
12 | 11 | 8.6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
7 | 10 | 7.8 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
16 | 6 | 4.7 | XXXXXXXXXXXXXX |
14 | 6 | 4.7 | XXXXXXXXXXXXXX |
17 | 5 | 3.9 | XXXXXXXXXXXX |
19 | 1 | 0.8 | XX |
2 | 1 | 0.8 | XX |
18 | 1 | 0.8 | XX |
(Total) | 128 | 100 |
Diese Frage verläuft äquivalent zur vorherigen Frage, denn die Klassenstufe in der Schule geht einher mit dem Alter der Kinder. Die meisten Kinder sind gerade eingeschult worden (1. Klasse / 13,4 Prozent). Die Klassenstufen 1 bis 3 wurden am häufigsten genannt (37,8 Prozent der Befragten). Das lässt aufhorchen: Die Erstklässler wissen noch nicht, wie Schule funktioniert und befinden sich schon in einer Ausnahmesituation.
Klassenstufe | Summe | % | |
1 | 17 | 13.4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
2 | 16 | 12.6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
3 | 15 | 11.8 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
6 | 13 | 10.2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
5 | 12 | 9.4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
8 | 12 | 9.4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
4 | 9 | 7.1 | XXXXXXXXXXXXXXXXXX |
7 | 8 | 6.3 | XXXXXXXXXXXXXXXX |
9 | 7 | 5.5 | XXXXXXXXXXXXXX |
10 | 6 | 4.7 | XXXXXXXXXXXX |
12 | 5 | 3.9 | XXXXXXXXXX |
11 | 4 | 3.1 | XXXXXXXX |
Berufsschule | 2 | 1.6 | XXXX |
13 | 1 | 0.8 | XX |
(Total) | 127 | 100 |
Bei dieser Frage wollten wir wissen, wie die Situation in Sachen Familienkonstellation ist. In 72,7 Prozent der Fälle sind beide Elternteile für die Betreuung und Unterstützung der Kinder zuständig. 27,3 Prozent sind alleinerziehend und müssen sich demnach in der Regel selbst um die Betreuung der Kinder kümmern.
Antwort | Summe | % | |
Nein | 56 | 72.7 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Ja | 21 | 27.3 | XXXXXXXXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Dies war eine offene Frage. Wie bewerten die Teilnehmer die aktuelle schulische Situation aus ihrer Sicht? Dabei wurde die Situation am häufigsten als „katastrophal“ bewertet (15,4 Prozent), gefolgt von „anstrengend“ (10,3 Prozent).
Im Folgenden haben wir die genannten Antworten aufgelistet:
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Mit dieser Frage wollten wir herausfinden, in welche Richtung sich die Betreuung der Kinder verschoben hat. Nachdem im Frühjahr 2020 im 1. Lockdown alles spontan und unvorbereitet war, hofften wir zu ermitteln, dass es im jetzigen Lockdown (Frühjahr 2021) besser läuft. Und so hat auch jeder 2. Teilnehmer bestätigt (53,2 Prozent), dass es „jetzt insgesamt besser organisiert“ und „mehr Routine vorhanden“ ist. Bei jedem zehnten Teilnehmer (9,1 Prozent der Befragten) zeigte sich eher das Gegenteil.
Antwort | Summe | % |
Jetzt insgesamt besser (organisiert) / mehr Routine | 41 | 53.2 |
Beide Lockdowns gleich / keine Verbesserungen bzw. Veränderungen | 23 | 29.9 |
Jetzt schlimmer / schlechter / anstrengender / höhere Anforderungen | 7 | 9.1 |
Kann ich nicht bewerten (weil zum Beispiel die Kinder damals noch nicht in der Schule waren) | 6 | 7.8 |
(total) | 77 | 100 |
Im Rahmen dieser Frage wollten wir herausfinden, wie zufrieden die Eltern aktuell mit der schulischen Situation sind. Dabei gaben 71,4 Prozent der Befragten an, dass sie nicht zufrieden sind.
Antwort | Summe | % | |
Nein | 55 | 71.4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Ja | 22 | 28.6 | XXXXXXXXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Diese Frage versucht herauszufinden, was genau der Grund für die Unzufriedenheit ist. Am meisten genannt wurde hier der fehlende digitale oder überhaupt Unterricht (18,8 Prozent). Gleichauf wurde ebenfalls genannt, dass es keinen Ansprechpartner gibt im Sinne von, der Lehrer ist schwer bis gar nicht erreichbar. Eine gute Zusammenarbeit wird hierbei auch bemängelt (auch 18,8 Prozent).
Die Antworten wurden nach Gemeinsamkeiten zusammengefasst:
Antwort | Summe | % |
kein (digitaler) Unterricht | 13 | 18.8 |
Kein Ansprechpartner / Lehrer bzw. Schule bei Fragen nicht ansprechbar / Zusammenarbeit fehlt | 13 | 18.8 |
Motivation / Interesse fehlt | 6 | 8.7 |
Eltern sind keine Pädagogen | 6 | 8.7 |
Soziale Kontakte fehlen | 5 | 7.2 |
Keine Aufgaben bekommen | 5 | 7.2 |
Zu viele Aufgaben / Druck | 3 | 4.3 |
Homeoffice und Kinder betreuen gleichzeitig funktioniert nicht | 3 | 4.3 |
Technische Ausstattung fehlt bzw. problematisch | 3 | 4.3 |
Kein Überblick über die Situation | 2 | 2.9 |
Mehrere Kinder müssen gleichzeitig betreut werden | 2 | 2.9 |
Alleinerziehende Mutter | 2 | 2.9 |
Zu langer Zeitraum / Erschöpfung | 2 | 2.9 |
Fehlende Perspektive, wie es weitergeht | 2 | 2.9 |
Digitale Plattformen überlastet | 1 | 1.4 |
Zuviel Wiederholungs-Stoff | 1 | 1.4 |
(total) | 69 | 100 |
Nachdem wir die Meinung der Eltern eingeholt haben, ging es bei dieser Frage um die Sicht der Kinder. Dabei gab es auch hier ein breites Spektrum an Antworten, die wir nach Gemeinsamkeiten zusammengefasst haben.
Negativ (von „nicht gut“ über „schlimm“ bis „überhaupt nicht“) war in 51,3 Prozent der Fälle die Antwort. Dagegen finden 15,4 Prozent die Situation „gut“ bis „sehr gut“. Mit der Situation arrangiert haben sich 14,1 Prozent der Befragten.
Antwort | Summe | % |
nicht gut | 21 | 26.9 |
überhaupt nicht / schlimm | 19 | 24.4 |
gut bis sehr gut | 12 | 15.4 |
muss halt aktuell sein / mit der Situation hat sich das Kind arrangiert / es ist ok | 11 | 14.1 |
gemischt | 8 | 10.3 |
gar nicht so schlimm | 4 | 5.1 |
grauenhaft / furchtbar | 3 | 3.8 |
(total) | 78 | 100 |
Bei den Antworten fielen folgende Aspekte besonders auf:
Es gibt verschiedene Alternativen zur ausgesetzten Präsenzpflicht. Daher wollten wir mit dieser Frage herausfinden, wie aktuell unterrichtet wird. In 54,5 Prozent der Fälle wird allgemein von „Distanzunterricht“ gesprochen, also Unterricht aus der Ferne. Erstaunlicherweise sagen 40,3 Prozent der Befragten, dass momentan „überhaupt nicht“ unterrichtet wird. Das scheint aus unserer Sicht eher eine subjektive Wahrnehmung zu sein, denn die Schule findet ja statt. Mehr zu diesem Aspekt auch in der oben genannten Podcast-Folge. Für 5,2 Prozent gilt immerhin, dass Präsenzunterricht stattfindet oder zumindest teilweise ein Wechselmodell praktiziert wird.
Antwort | Summe | % | |
Distanzunterricht | 42 | 54.5 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
überhaupt nicht | 31 | 40.3 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Wechselunterricht (gemischt) | 3 | 3.9 | XX |
Präsenzunterricht | 1 | 1.3 | X |
(Total) | 77 | 100 |
Beim Distanzunterricht spielt das Thema Lernplattform eine große Rolle. Diese ermöglicht die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. 70,1 Prozent aller Befragten sagen, dass eine Lernplattform verwendet wird.
Antwort | Summe | % | |
ja | 54 | 70.1 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
nein | 18 | 23.4 | XXXXXXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Hiermit wollten wir konkret herausfinden, wie die Anteile der bekannten oder auch weniger bekannten Lernplattformen verteilt sind. Zu beachten ist, dass trotz der vorherigen Frage hier ein höherer Anteil an Antworten entstanden ist, da die Kinder in unterschiedlichen Klassen und Schulen sein könnten und daher mehrere Antworten pro Teilnehmer möglich sind.
Die häufigste Antwort war ANTON mit 24,3 Prozent, gefolgt vom Lernraum Berlin mit 15,7 Prozent.
Lernplattform | Summe | % | |
ANTON | 17 | 24,3 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Lernraum Berlin | 11 | 15,7 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Padlet | 8 | 11,4 | XXXXXXXXXXXXXXXX |
IServ | 7 | 10,0 | XXXXXXXXXXXXXX |
Moodle | 5 | 7,1 | XXXXXXXXXX |
HPI Schul-Cloud | 5 | 7,1 | XXXXXXXXXX |
schul.cloud | 4 | 5,7 | XXXXXXXX |
Schul-Cloud Brandenburg | 3 | 4,3 | XXXXXX |
Schulwebsite | 3 | 4,3 | XXXXXX |
Bettermarks | 2 | 2,9 | XXXX |
Onilo | 2 | 2,9 | XXXX |
Schulmanager Online | 1 | 1,4 | XX |
Untis | 1 | 1,4 | XX |
Lernwolke | 1 | 1,4 | XX |
(Total) | 70 | 100 |
Mit dieser Frage wollten wir den allgemeinen Eindruck im Alltag mit der Lernplattform herausfinden. Die meisten Teilnehmer (29,9 Prozent) bewerten die Lernplattformen eher durchschnittlich („geht so“), aber immerhin sagen zusammen 36,4 Prozent, dass die Lernplattformen gut (24,7 Prozent) bis sehr gut (11,7 Prozent) sind.
Antwort | Summe | % | |
geht so | 23 | 29,9 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
gut | 19 | 24,7 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
sehr gut | 9 | 11,7 | XXXXXXXXXXXXX |
schlecht | 5 | 6,5 | XXXXXXX |
sehr schlecht | 2 | 2,6 | XXX |
(Total) | 77 | 100 |
Basierend auf der Bewertung der verwendeten Lernplattform wollten wir zusätzlich wissen, was genau gut läuft.
Auch hier haben wir die Antworten zusammengefasst. Am meisten genannt wurde in 36,7 Prozent der Antworten, dass die Aufgaben, Aufgabenstellungen und die Bereitstellung der Aufgaben gut läuft. Gefolgt von der Verfügbarkeit, der Bedienung und Übersichtlichkeit der Lernplattform (25,0 Prozent).
Antwort | Summe | % |
Aufgaben / Aufgabenstellung / Bereitstellung | 22 | 36,7 |
Lernplattform (Verfügbarkeit, Bedienung, Übersichtlichkeit) | 15 | 25,0 |
Technik (z. B. Video-Plattform) | 11 | 18,3 |
Lehrer (Feedback, Kommunikation, Engagement, Fragen beantworten) | 9 | 15,0 |
Nichts | 3 | 5,0 |
(total) | 60 | 100 |
Basierend auf der Bewertung der verwendeten Lernplattform wollten wir noch wissen, was gar nicht gut läuft.
Auch hier haben wir die Antworten zusammengefasst. Am meisten wurde hier in 39,3 Prozent der Antworten genannt, dass Verfügbarkeit, Bedienung und Übersichtlichkeit der Lernplattform nicht gut funktioniert. Jede vierte Antwort (25,0 Prozent) enthielt die Aussage, dass die Zusammenarbeit mit den Lehrern nicht gut läuft. Dabei wurden die Aspekte fehlendes Feedback, mangelnde Kommunikation, fehlendes Engagement und das Problem bei Fragen, die nicht (zeitnah) beantwortet werden, genannt.
Antwort | Summe | % |
Lernplattform (Verfügbarkeit, Bedienung, Übersichtlichkeit) | 22 | 39,3 |
Lehrer (Feedback, Kommunikation, Engagement, Fragen beantworten) | 14 | 25,0 |
Technik (z. B. Video-Plattform) | 10 | 17,9 |
Nichts | 3 | 5,4 |
Dateiformate inkompatibel | 2 | 3,6 |
Fehlendes ok der Eltern zur Nutzung der Cloud | 2 | 3,6 |
Fehlende Aufgaben | 2 | 3,6 |
Alles | 1 | 1,8 |
(total) | 56 | 100 |
Die Nutzung einer Lernplattform benötigt ein gewissen Know-How und technisches Zubehör. Wir wollten dies daher näher wissen. Die gängigste Ausstattung sind PC/Laptop/Notebook, Tablet oder Smartphone mit einem Gesamtanteil von 70 Prozent.
Equipment | Summe | % |
PC/Laptop/Notebook | 36 | 33,6 |
Smartphone | 21 | 19,6 |
Tablet | 18 | 16,8 |
Internet | 10 | 9,3 |
Drucker | 8 | 7,5 |
Headset | 3 | 2,8 |
Sonstiges | 3 | 2,8 |
Webcam | 2 | 1,9 |
internetfähiges Endgerät | 2 | 1,9 |
Emailadresse | 2 | 1,9 |
Schreibtisch | 1 | 0,9 |
Scanner | 1 | 0,9 |
Total | 107 | 100 |
Die schulische Situation mit der Nutzung einer Lernplattform ist für viele neu. Daher fragten wir, ob das Equipment dazu bereits im Haushalt vorhanden ist, von der Schule gestellt wurde oder extra neu gekauft werden musste. Mit 46,8 Prozent wurde die Auswahl „Keine Antwort“ gewählt, woraus wir deuten, dass in diesen Fällen das Equipment bereits vorhanden war und genutzt werden konnte.
Antwort | Summe | % | |
Keine Antwort | 36 | 46,8 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
…musste ich extra kaufen | 14 | 18,2 | XXXXXXXXXXXXX |
…wurde von der Schule gestellt | 5 | 6,5 | XXXXX |
…ist nicht vorhanden | 4 | 5,2 | XXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Mit dieser Frage interessierte uns der Eindruck der Befragten zum Lehrer und die kommunikativen Fähigkeiten in der aktuellen Situation. Dabei gab es mit 59,8 Prozent der Antworten eine klare Mehrheit für eine gute bis sehr gute Kommunikation. Eher schlecht bis sehr schlecht funktioniert sie mit dem Lehrer in 15,6 Prozent.
Antwort | Summe | % | |
Sehr gut | 22 | 28,6 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Gut | 24 | 31,2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Geht so | 19 | 24,7 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Schlecht | 7 | 9,1 | XXXXXXXXXX |
Sehr schlecht | 5 | 6,5 | XXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Mit dieser Frage interessierte uns der Eindruck der Befragten zum Lehrer und dessen technischen Fähigkeiten in der aktuellen Situation. Jeder Dritte sagt, dass diese eher Durchschnitt („geht so“ / 36,4 Prozent) oder gut sind (33,8 Prozent).
Antwort | Summe | % | |
Sehr gut | 6 | 7,8 | XXXXXXX |
Gut | 26 | 33,8 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Geht so | 28 | 36,4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Schlecht | 12 | 15,6 | XXXXXXXXXXXXXX |
Sehr schlecht | 5 | 6,5 | XXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Mit dieser Frage interessierte uns der Eindruck der Befragten zum Lehrer und dessen Know-How für den Distanzunterricht in der aktuellen Situation. Fast die Hälfte (44,2 Prozent) gaben an, dass diese gut sind. Eher durchschnittlich bewerteten 23,4 Prozent der Befragten die Kenntnisse.
Antwort | Summe | % | |
Sehr gut | 5 | 6,5 | XXXXX |
Gut | 34 | 44,2 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Geht so | 18 | 23,4 | XXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Schlecht | 13 | 16,9 | XXXXXXXXXXXXX |
Sehr schlecht | 7 | 9,1 | XXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Wir haben bei den Antworten zum Thema immer wieder den Satz gehört, dass „Eltern halt keine Lehrer sind“. Deswegen stellt sich natürlich die Frage, ob die Eltern den Kindern als Lehrer gerecht werden. Mehr als jeder zweite Befragte (68,8 Prozent) sieht das nur bedingt so. Für jeweils 15,6 Prozent ist dies aber immer bzw. gar nicht der Fall.
Ergänzend ist zu sagen, dass sich dieses Bild je nach Klassenstufe verändert. Je höher die Klassenstufe, desto weniger können die Eltern den Kindern als Lehrer gerecht werden.
Antwort | Summe | % | |
Bedingt | 53 | 68,8 | XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX |
Immer | 12 | 15,6 | XXXXXXXX |
Garnicht | 12 | 15,6 | XXXXXXXX |
(Total) | 77 | 100 |
Bezug nehmend auf die vorherige Frage wollten wir hier Beispiele genannt haben, inwiefern die Eltern den Schülern als Lehrer gerecht werden können oder nicht.
Die Antworten haben wir hier ebenfalls zusammengefasst.
Die häufigste Nennung bezog sich auf die Aussage, dass Eltern als Lehrer bei einfachem Wissen sehr gut funktionieren, je schwerer und komplexer der Stoff wird, aber nicht (41,6 Prozent). Ein weiteres Beispiel ist in 15,6 Prozent der Antworten die fehlende Zeit, wenn man zum Beispiel mehrere Kinder betreuen muss, dazu noch einen (systemrelevanten) Beruf ausübt. In 10,4 Prozent der Antworten wurde die fehlende Motivation und das Problem der Konzentrationsfähigkeit und Geduld genannt.
Antwort | Summe | % |
Eltern als Lehrer: Einfaches Wissen kann vermittelt werden / Höherer Stoff schwer bis gar nicht vermittelbar | 32 | 41.6 |
Fehlende Zeit: Mehrere Kinder gleichzeitig betreuen oder (systemrelevanter) Beruf | 12 | 15.6 |
Lehrer fehlen / Kind muss professionell gefördert werden / Lernprobleme beim Kind | 11 | 14.3 |
Fehlende Motivation / Konzentration schwer / Geduld fehlt | 8 | 10.4 |
Selbst anders gelernt (z. B. Lösungswege) | 5 | 6.5 |
Fremdsprachen kann man schlecht beibringen, wenn man sie nicht sprechen kann | 4 | 5.2 |
Lehrer ist gut erreichbar bei Fragen | 2 | 2.6 |
Der Klassenverband fehlt | 1 | 1.3 |
Es wird kein neuer Stoff vermittelt | 1 | 1.3 |
Akzeptanz der Eltern als Lehrer | 1 | 1.3 |
(Total) | 77 | 100 |
Diese Frage sollte ermitteln, was die Eltern aufgrund der aktuellen Situation und den Erfahrungen des letzten Jahres ändern würden in Sachen Schule. Wir haben auch hier die Antworten zusammengefasst.
Jeder Dritte würde sich wünschen, dass mehr digitaler Unterricht angeboten bzw. dass dieser verbessert wird (33,7 Prozent). Immerhin wünschen sich 14,9 Prozent der Befragten, dass der digitale Unterricht wieder eingeführt wird. Bei beiden Antworten wurde auch ein Wechselmodell berücksichtigt. Gleichauf mit ebenfalls 14,9 Prozent wünschen sich die Eltern bzw. Schüler eine bessere Kommunikation und Unterstützung durch die Lehrer. Hier wurde oftmals die fehlende Beantwortung von Fragen der Schüler genannt und dass die Lehrer zu wenig erreichbar sind.
Unter der Antwort „Sonstiges“ wurden Einzelnennung von Themen zusammengefasst. Als Beispiel soll hier die bessere finanzielle Unterstützung bei sozial schwachen Verhältnissen oder die schnellere Impfung aller Lehrer dienen.
Antwort | Summe | % |
Mehr Digitalen Unterricht machen | 34 | 33.7 |
Zurück zum Präsenzunterricht gehen | 15 | 14.9 |
Kommunikation und Hilfen durch Lehrer verbessern | 15 | 14.9 |
Sonstiges | 11 | 10.9 |
Schulen bzw. Schüler besser mit Technik (z. B. Internet, Tablets) versorgen | 9 | 8.9 |
Nichts ändern | 9 | 8.9 |
Mehr Online-Treffen auf Lernplattformen | 8 | 7.9 |
(total) | 101 | 100 |
Mit dieser Fragen wollten wir die Wünsche der Eltern ermitteln, wenn es darum geht, die Zeit nach der Pandemie einzuschätzen. Auch hier wurden die Antworten zusammengefasst.
Die häufigsten beiden Antwortfelder waren mit 24,7 Prozent jeweils die Themen, den digitalen Unterricht und die Lernplattformen im Schulalltag zu etablieren. Dies schließt auch die Medien- bzw. Technikkompetenz von Schülern und Lehrern ein. Gleichauf wurde das Thema des Unterrichtsstoffes genannt. Hier geht es um die Wiederholung des Lernstoffs, dass es Verständnis gibt für Schüler mit Lernrückstand aufgrund der Pandemie-Situation. Es sollen sich keine Schüler verschlechtern und der Nachholbedarf mit der freiwilligen Wiederholung des Schuljahres als auch mit Förderunterricht ausgeglichen werden. 22,4 Prozent der Befragten wünschen sich einfach nur, dass der Schulalltag wieder so wird, wie er vor der Corona-Pandemie war.
Antwort | Summe | % |
Digitalen Unterricht, Lernplattformen, Medien-/Technikkompetenz etablieren | 21 | 24.7 |
Wiederholungen / Verständnis für Lernrückstand / Keine Notenverschlechterung / Förderunterricht | 21 | 24.7 |
Alltag wieder wie vor Corona mit Präsenzunterricht | 19 | 22.4 |
Sonstiges | 8 | 9.4 |
Technische Ausstattung für Schüler, Lehrer und Schulen vereinheitlichen/standardisieren | 7 | 8.2 |
Schulfest / Party / Teambildung | 5 | 5.9 |
Soziale Kompetenzen/Selbstständigkeit der Schüler stärken | 4 | 4.7 |
(total) | 85 | 100 |
Diese Abschlussfrage sollte die Möglichkeit geben, noch einmal als Freitext eine Meinung zur Situation kund zu tun. Wir haben ein paar Aussagen hier aufgelistet.
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern, dass wir mit der Umfrage unser Ziel erfüllt haben, auf ein gegenseitiges und vor allem mehr Verständnis zwischen den Beteiligten hinzuarbeiten.
Feedback, Fragen oder Anregungen: https://berlin-podcast.de/feedback
Stand: 09.03.2021
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